BATTLE: Ist dein Jugo besser als das unseres Švabos?

CHALLENGE

BATTLE: Ist dein Jugo besser als das unseres Švabos?

403
Svabo versus Jugo
(FOTO: iStock Photo/KOSMO)

Unser Österreicher in der Redaktion, Manuel „Maki“, spricht und schreibt perfekt Serbisch. Schafft ihr es, ihn in diesem Test zu besiegen?

Da meine Jugo-Freunde gerne meine Sprachkenntnisse testen, dachte ich mir, ich drehe den Spieß einfach mal um und stelle den Muttersprachlern fünf Fragen. Wie viele Aufgaben schafft ihr, richtig zu lösen?

Die Auflösung findet ihr auf der zweiten Seite!

LESEN SIE AUCH: Šprahvermišungen: Jugo-Dojč Teil 2

Manuel „Maki“ zeigt euch dieses Mal, wie umständlich der Alltag auf BKS wäre, wenn man die deutschen Entlehnungen einfach so weglassen würde. Es würden einem schlicht und einfach die Worte fehlen.

 

1. Frage

Wie sagt man folgenden Satz auf BKS: “Ich kaufe zwei Zeitungen (novine).”

2. Frage

Welcher der folgenden Sätze ist korrekt?
a) Učio sam n(j)emački i engleski u školi i govorim obadva tečno.
b) Učio sam n(j)emački i engleski u školi i govorim oba tečno.

3. Frage

Wie sagt man: “Ich habe mich bei meiner Mutter entschuldigt.” auf BKS?

4. Frage

Würdet ihr auf BKS
a) sa autom
oder
b) autom fahren. (Vozim se)

5. Frage

Welcher der folgenden Sätze ist korrekt?
a) Trebao/la sam da idem
b) Trebao/la sam ići.
c) Trebalo je da idem.

1
2