Balkan Stories: Bijelo Dugme- Die Gerüchteküche kocht

Um die legendäre jugoslawische Band Bijelo Dugme kocht die Gerüchteküche wie seit Jahrzehnten nicht. Zur Jubiläumstour könnte es zu einer für unmöglich gehaltenen Reunion kommen.

Balkan Stories: Bohnensuppe und Kulturimperialismus

Die bekannte Seite Taste Atlas sorgt mit einem Ranking für Kopfschütteln in Serbien. Sie hat eine Liste der am schlechtesten bewerteten Speisen des Landes veröffentlicht. Allesamt sind es traditionelle serbische beziehungsweise ex-jugoslawische Gerichte. Man fragt sich, was das soll.
„Der Geruch der kaiserlichen Fassaden“ heißt der neue Roman des serbisch-wienerischen Autors Darko Markov, mit dem er der ersten und der zweiten Gastarbeitergeneration in Wien eine Stimme verleiht – und vor allem denen, die jeder noch so widrigen Situation mit Humor trotzen. Balkan Stories war bei der Präsentation.
Gestern wurde bekannt gegeben, dass zwei Verdächtige aus der Nähe von Bor das Mädchen auf brutale Weise ermordet haben.
Die Pizzeria Cafe Corner im westserbischen Valjevo sorgt für internationale Aufmerksamkeit. Sie nimmt kein Geld von Polen.
Es ist Samstag. Die Sonne scheint durchs Fenster, während wir am Esstisch sitzen und gemeinsam frühstücken.
Medo, der beliebteste Straßenhund Sarajevos, soll nach seinem tragischen Tod ein Denkmal bekommen.
Bei der ehemaligen Frauenbrücke von Brčko bietet Džimi müden Reisenden und den Arbeitern der Stadt Erholung von der Mühsal des Seins – oder jedenfalls ordentliche Kräftigung.
Der beliebteste Einwohner des Stadtteils Grbavica in Sarajevo ist einem Verkehrsunfall zum Opfer gefallen: Eine unachtsame Autofahrerin hat Medo getötet. Der 14-jährige herrenlose Hund...
Viele Männer sparen heute keine Kosten, um den Damen feine Pralinen und Blumensträuße zu kaufen, aber den Frauen ist an ihrem Tag meistens bewusst, dass sie noch immer keine Gleichberechtigung und Sicherheit genießen.
Das DJ-Duo 84Bit aus Herceg Novi sorgt mit einem musikalischen Tribut an das Jubiläum der Olympischen Winterspiele in Sarajevo für Aufsehen in der Region – und für viel Zusammengehörigkeitsgefühl.
Alle fünf zeigten sich zu den Vorwürfen geständig. Sie werden auf freiem Fuß angezeigt.
Der Tod des 6-jährigen Leon im August 2022, der in den Fluten der Kitzbüheler Ache sein Leben verlor, ist nun Gegenstand einer Anklage.
Ein 44-jähriger Mann attackiert Passanten und Einsatzkräfte in Favoriten, Wien. Die Situation eskaliert trotz Polizeipräsenz.
Montagabend musste eine Familie mit Vergiftungssymptomen ins Krankenhaus eingeliefert werden. Die Ursache überrascht.
Es gibt wenig, das so typisch ist für Albanien wie seine Bunker.
Fans des (ex-)jugoslawischen Rock haben Jahre auf diesen Augenblick gewartet: Die fünfte Ausgabe der Enciklopedija YU Rock ist erschienen.
Auf dem Balkan weiß jeder, dass Branntwein (Rakija) unter den starken alkoholischen Getränken dieser Welt das beste ist.
In Banja Luka in Bosnien geht ein prestigeträchtiges wie fragwürdiges Großbauprojekt in die nächste Phase: Mitten in der Innenstadt soll in einem 110 Meter hohen Turm ein Hotel entstehen.
Ein 14-Jähriger stand vor Gericht, da er einen Elfjährigen zur Verteilung pornografischen Materials gezwungen hat.
Die Wiener Polizei fahndet nach Martin Marinkovic, der für eine Reihe von Betrugsfällen verantwortlich ist.
Ein Zahnarztbesuch in der Türkei endet für einen Mann mit einer Schraube im Gehirn. Der Zahnarzt flüchtete nach dem er den Fehler bemerkte.
Ein chemischer Zwischenfall in einem Hotel sorgte für Aufregung. Dank schnellem Handeln konnte Schlimmeres verhindert werden.