Start Infotainment Lifestyle
BAKTERIENHERD

Darum sollte man niemals Toilettenpapier auf die Klobrille legen

FOTO: iStockphoto/KOSMO

Die meisten von uns haben ihre Rituale, wenn es um den Besuch von öffentlichen Toiletten geht. Viele bedecken den Toilettensitz mit reichlich Klopapier, um sich vor Bakterien zu schützen. Doch das Gegenteil ist der Fall!

Viele hocken sich über die Klobrille, andere wiederum bedecken sie zur Gänze mit Toilettenpapier. Feststeht nun aber, dass beide Methoden nicht unbedingt notwendig sind bzw. letztere sogar gesundheitsschädlich werden kann.

Was viele nicht wissen, ist, dass Infektionen grundsätzlich nicht durch Hautübertragungen verursacht werden, weshalb das Sitzen auf Klobrillen an und für sich nicht bedenklich ist. Nur wenn die Erreger in den Mund gelangen, wird es gefährlich. Daher sind Türklinken und Wasserhähne um einiges bedenklicher. Ein Grund mehr auf das Händewaschen auf keinen Fall zu verzichten!

LESEN SIE AUCH: Aus diesem Grund sollte man vor dem Sex nicht pinkeln

  

Wer unmittelbar vor dem Sex die Toilette aufsucht, erhöht das Risiko einer Blasenentzündung drastisch.

 

Besonders alarmierend ist die Tatsache, dass Klopapier keinesfalls vor Bakterien schützt, da es oft mehr Verunreinigungen enthält, als die Toilettenbrille selbst. Diese wird zumindest mit antibakteriellen Mitteln gereinigt, das Klopapier ist dagegen vollkommen ungeschützt vor der Klospülung, die regelmäßig betätigt wird. Bestenfalls eigenes Klopapier mitnehmen und seine Tasche sollte man außerdem niemals auf den Boden stellen.