Start News Panorama
LEBENSWEISHEITEN

Frau hinterlässt der Welt einen emotionalen Brief, worauf es im Leben wirklich ankommt

Auf dem Online-Portal „heftig“ findet sich Holly Butchers Brief in deutscher Sprache übersetzt.

Hollys Lebensweisheiten:

„Es ist eine seltsame Sache, deine Sterblichkeit mit gerade einmal 26 Jahren zu begreifen und zu akzeptieren. Es ist eines dieser Dinge, die man am liebsten ignoriert. Die Tage vergehen und man erwartet, das alles immer so weiterläuft. Ich hatte mir immer vorgestellt, mit der Liebe meines Lebens eine tolle Familie (mit vielen Kindern) zu gründen und alt, grau und faltig zu werden. Ich will das so sehr, dass es schmerzt. So ist das mit dem Leben: Es ist zerbrechlich, kostbar, unberechenbar und jeder Tag ist ein Geschenk, kein gegebenes Recht.

„Gib dein Bestes, um die Zeit, die du hast, so schön wie möglich zu verbringen, und beachte all den Mist einfach gar nicht.“

Ich bin jetzt 27. Ich will noch nicht gehen. Ich liebe mein Leben. Ich bin glücklich, das verdanke ich meinen Liebsten. Aber die Kontrolle darüber liegt nicht mehr in meinen Händen.

LESEN SIE AUCH: Donna Ares im Alter von 41 Jahren verstorben

Die bosnisch-herzegowinische Musikerin Azra Kolaković, bekannter als Donna Ares, verstarb gestern im Alter von 41 Jahren in Bihać.

 

Ich habe diesen ‚Brief, bevor ich sterbe‘ nicht angefangen, damit der Tod gefürchtet wird – mir gefällt es, dass wir uns über seine Unvermeidlichkeit keine großen Gedanken machen. Außer wenn ich darüber reden möchte und es auf einmal ein Tabuthema ist, als ob es keinen von uns jemals betreffen würde. Das hat es mir nicht leicht gemacht. Ich will einfach, dass die Menschen aufhören, sich über kleine, unbedeutende Ärgernisse im Alltag aufzuregen, und stattdessen daran denken, dass uns am Ende alle das gleiche Schicksal erwartet. Also gib dein Bestes, um die Zeit, die du hast, so schön wie möglich zu verbringen, und beachte all den Mist einfach gar nicht.

Ich habe in diesem Brief viele meiner Gedanken über das Leben niedergeschrieben, dazu hatte ich in den letzten paar Monaten ja genug Zeit. Und natürlich kommen mir diese komischen Gedanken meist nachts!

Wenn du mal wieder über etwas Unsinniges jammerst (das ist mir in den letzten Monaten oft aufgefallen), denke lieber an jemanden, der ein echtes Problem hat. Sei dankbar für dein Problemchen und mach dir keinen Kopf darüber. Du darfst es dir ruhig eingestehen, wenn dich etwas nervt, aber versuche, es abzuhaken, und vermiese anderen Menschen nicht den Tag damit.

Sobald du das gemacht hast, gehe nach draußen, atme ganz tief die frische Luft Australiens ein, sieh dir den tiefblauen Himmel und das satte Grün der Bäume an. Es ist wunderschön. Denke daran, wie glücklich du dich schätzen kannst, das zu können – atmen.

Auf der nächsten Seite geht es weiter…