Start Community
REZEPT

„Hanuma kocht“ Mozarttorte mit Pistazien- und Nougatcreme

FOTO: zVg.

Zubereitung Pistazienpaste:

1) In einem Universalzerkleinerer mahlt ihr die Pistazien mit dem Puderzucker fein. Ich mache das in zwei Touren, nehme also immer jeweils die Hälfte der Pistazien und die Hälfte des Puderzuckers, weil der Mixbehälter zu klein ist. Das Resultat sollte ein feines Pistazienmehl sein.
2) Dieses sollte nun gesiebt werden, damit die Paste später cremig und nicht zu stückig wird. Die Rückstände vom Sieben gebe ich wieder in einen Universalzerkleinerer, mahle sie fein und siebe sie wieder durch. Es bleibt nur etwa eine Hand voll Rest übrig, den ihr z.B unters morgendliche Müsli mischen könnt.
3) Die gehackte Schokolade, die Butter und Milch erhitzt ihr in einem Topf. Sobald die Zutaten geschmolzen sind, rührt ihr das Pistazienmehl ein und köchelt das ganze nur noch 1-2 min bis eine Paste entsteht.
4) Füllt die Paste noch heiß in saubere, ausgewaschene Gläser mit Schraubdeckel um und lasst sie bei Zimmer-temperatur auskühlen. Danach bewahrt ihr sie am besten im Kühlschrank auf, da sie dort am längsten haltbar ist.
5) Bereitet die Paste am besten 1-2 Tage vorher, gerne auch noch früher zu. So geht es schneller mit der Herstellung der Torte.

Zubereitung Nougatcreme:
6) Erhitzt die Sahne in einem Topf bis sie heiß ist (sie sollte nicht kochen). Gebt sie über das in Stücke geschnittene Nougat und lasst die Mischung kurz stehen.
7) Rührt dann mit einem Schneebesen sorgfältig um, deckt die Mischung mit Frischhaltefolie ab und lasst sie zunächst bei Zimmertemperatur und dann im Kühlschrank für einige Stunden (am besten über Nacht) auskühlen.

Zubereitung Biskuit:
8) Heizt den Backofen auf 170 Grad O/U Hitze vor. Trennt die Eigelbe vom Eiweiß und schlagt das Eiweiß mit einer Prise Salz zu steifem Eischnee.
9) Währenddessen rührt ihr die Eigelbe mit dem Zucker mindestens 5 min schaumig (bis eine hellgelbe Masse entsteht).
10) Danach lasst ihr unter Rühren das Wasser und Öl einrinnen.
11) Vermischt Mehl, Backpulver und Kakao miteinander und siebt es über den Teig. Hebt die trockenen Zutaten per Hand und mit dem Schneebesen unter.
12) Hebt auch das Eiweiß vorsichtig unter und gebt den Teig in eine mit Backpapier belegte Springform. Das Biskuit wird in einer 24er Form bei 170 Grad 35-40 min lang gebacken. Unbedingt die Stäbchenprobe machen!
13) Lasst das Biskuit kurz in der Form auskühlen, nehmt es heraus, stürzt es auf ein sauberes Backpapier, zieht vorsichtig das benützte Backpapier ab und lasst es gut auskühlen.
14) Das Biskuit kann auch viel früher (Tage oder Wochen vorher) vorbereitet und gut verpackt in Frischhaltefolie eingefroren werden.

Zubereitung Pistazien-Puddingcreme:
14) Weicht die Gelatineblätter in kaltem Wasser ein.
15) Rührt den Pudding mit etwa einem Drittel der Milch an.
16) Die restliche Milch wird zusammen mit der Pistazienpaste und dem Marzipan erhitzt. Sobald die Zutaten geschmolzen sind, rührt ihr die Puddingmischung ein. Das Resultat ist ein etwas dickflüssigerer Pudding.
17) In den Pudding werden noch die Aromen eingerührt und bei Bedarf noch 1-2 EL Puderzucker, je nachdem wie süß ihr es euch wünscht und noch etwas grüne Lebensmittelfarbe.
18) Drückt die Gelatineblätter aus und gebt sie in den noch heißen Pudding. Falls ihr Instantgelatine verwendet, rührt ihr diese einfach portionsweise in den noch heißen Pudding ein. Rührt gut um, damit sich die Gelatine auflöst. Deckt die Creme mit Deckel oder Frischhaltefolie ab und lasst sie bei Zimmertemperatur auskühlen.
19) Nach der Auskühlzeit schlagt ihr 200 ml Sahne steif und rührt sie mit einem Schneebesen unter die Creme.

Befüllen und Dekorieren:
20) Wenn das Biskuit ausgekühlt ist, schneidet ihr es zwei Mal horizontal durch. Gebt einen Tortenring um die untere Biskuitschicht und gebt die Hälfte der Creme auf den Boden. Dann folgt der 2. Biskuitboden, die restliche Creme und der letzte Boden. Lasst die Torte jetzt für mindestens 2 Stunden im Kühlschrank, am besten aber über Nacht.
21) Die Sahne-Nougatmischung schlagt ihr unter Zugabe von 2 Pkg Sahnesteif auf. Achtet darauf, dass ihr die Masse nicht überschlagt weil sie sonst grisselig wird.
22) Entfernt den Tortenring und streicht die Torte mit der Creme ein. Danach könnt ihr sie nach Wunsch dekorieren (siehe Video) und stellt sie am besten wieder für 2-3 Stunden kühl.

Tipps zum Zeitplan und wie ich es mache:
Dieser Zeitplan ist nützlich, damit ihr bei der Zubereitung keinen Stress habt und die Torte ohne große Mühe zubereiten. Ich schreibe mir die Wochentage auf und notiere mir, wann ich welchen Zubereitungsschritt erledigen möchte.
· Herstellung Pistazienpaste: 3-4 Tage oder auch eine Woche vorher
· Herstellung Nougatsahne: am Abend vor dem Befüllen und Dekorieren, aufgeschlagen wird sie aber erst kurz vor dem Einstreichen
· Herstellung Biskuit: am Abend davor, manchmal auch 1-2 Wochen vorher, dann aber in Frischhaltefolie gewickelt und eingefroren bis zum Befüllen
· Befüllen: mindestens 2-3 Stunden vor dem Einstreichen und Dekorieren
Dekorieren: mindestens 1-2 Stunden vor dem Servieren

Im Web:

FacebookHanuma Kocht

Instagramhanumakocht

YoutubeHanuma kocht!