Start News Panorama
ERMITTLUNGEN

Hinweis aufgetaucht: Geplanter Terrorakt auf österreichischen Flughafen

terrorrazia-zib-2
(FOTO: Screenshot/ORF-TVthek/ZIB2 26. Jänner 2017)

Beim Verfassungsschutz und den Anti-Terror-Einheiten ging ein Hinweis ein, welcher auf einen geplanten Anschlag auf einen Flughafen und Bahnhof in Österreich schließen lässt.

In den IS-Foren sollen laut „Heute“ immer mehr Aufrufe zu sogenannten „Lone-wolf jihadit“-Anschlägen gestartet werden.
Einer davon beziehe sich auch auf West-Österreicher, wo ein dort wohnhafter Mann einen Terroranschlag auf den Flughafen und Bahnhof einer Stadt plant.

LESEN SIE AUCH: Österreich: 300 Imame setzen Zeichen gegen Terror

Am 14. Juni wollen alle Imame der Islamischen Glaubensgemeinschaft (IGGiÖ) eine Deklaration gegen Extremismus unterzeichnen. Nach dem erneuten Anschlag in London möchten nun muslimische Vertreter ein Zeichen gegen internationalen Terrorismus setzen.

„Wir nehmen den Hinweis auf jeden Fall ernst, stehen am Anfang unserer Erhebungen“, so die Ermittler gegenüber „Heute“.

Es ist nicht ausgeschlossen, dass der Verdächtige auch im Zusammenhang mit den blutigen Anschlägen in anderen europäischen Städten steht, bzw. Kontakte zu den Täternetzwerken pflegt.

LESEN SIE AUCH:

Ebenso ist noch unklar, ob der Verdächtige alleine handelt oder aber mehrere Täter hinter einer Planung eines Terrorangriffs stehen.

Um welche Stadt es sich genau handelt, wurde im Artikel nicht beschrieben, allerdings wurde erst kurz vor Weihnachten 2016 ein 25-Jähriger in Salzburg verhaftet, welcher Anschläge auf die Stadt geplant habe.