Start Politik
NACHDENKLICH

Klare Ansage: Junger Bosnier spricht über Zerrissenheit des Balkans

FOTO: Screenshot

In seinem Youtube-Video „Balkan: Zerrissenheit statt Gemeinschaft / Balkan: Podijeljenost umjesto zajednice“ appeliert der junge Bosnier Ermin Ćehić an seine Mitmenschen aus der Geschichte zu lernen.

Ermin stellt sich zunächst als Sohn bosnischer Einwanderer vor, welcher in Österreich geboren, sowie aufgewachsen ist und dennoch eine große Verbundenheit zu seinem Heimatland Bosnien-Herzegowina verspürt. Er kritisiert vor allem die korrupten Politiker am Balkan, das beschränkte Bildungssystem, sowie den Hass zwischen den einzelnen Volksgruppen, die sich eigentlich nicht ähnlicher sein könnten.

LESEN SIE AUCH: Hier Headline der Geschichte

Die Affäre um Dodiks Sanktionen, Rechtsruck am kompletten Westbalkan, Kolindas Schokolade, der „Kosovo ist Serbien“-Zug und vieles mehr lassen einen ernsthaft darüber nachdenken, was am Balkan falsch läuft…

 

„Liebt ihr eure Heimat, oder ist es der Hass gegenüber den Anderen, der euch diese Liebe vorspielt?“, fragt Ćehić weiter. Wie Ermin über Religion in der Gesellschaft denkt und welche Lösungsvorschläge er für die Menschen am Balkan hat, seht ihr im Video: