Neuer Rekord? Mega-Hitzewelle in ganz Österreich

SOMMER, SONNE, SONNENSCHEIN

Neuer Rekord? Mega-Hitzewelle in ganz Österreich

177
Hitzewelle Österreich 2017
FOTO: iStock Photo

Jeder der sich den heißesten Sommer des Jahres gewünscht hat, wird ab heute belohnt, denn jeder der Woche bringt 30 oder mehr Grad.

Während es gestern rund 35 Grad waren so werden es heute sogar bis zu 36 Grad mit durchgehendem Sonnenschein in ganz Österreich. Der heißeste Tag des Jahres erwartet uns jedoch erst. Am Donnerstag werden laut Meteorologen sogar 37 Grad erwartet.

LESEN SIE AUCH: Bis zu 44 Grad! Hitzealarm am Balkan

Nach einigen eher frischen Tagen kommt der Hochsommer in Form der größten Hitzewelle des Jahres auf die Balkanhalbinsel zurück.

Neuer Hitzerekord?
Die höchsten Temperaturen wurde am 8. August 2013 in Bad Deutsch-Altenburg (NÖ) gemessen – unglaubliche 40,5 Grad. Bisher sieht es nicht danach aus, dass wir in Österreich den Hitzerekord knacken, jedoch sind 37 bzw. 38 Grad über einen längeren Zeitraum mehr als außergewöhnlich für das Land.

LESEN SIE AUCH:

2017 könnte auch den Rekord an Hitzetagen brechen. Bis Freitag vergangene Woche gab es schon 21 heiße Tage, was 50 Prozent über den Werten eines normalen Jahres liegt. Mit der neuen Hitzewelle diese Woche kommen da noch einige mehr dazu. Der Rekord von 42 Hitzetagen stammt aus dem Jahr 2015 und könnte heuer gebrochen werden.