Start Community
INTERVIEW

„Schöne Frauen machen mich glücklich und der Balkan hat viele davon“

„Mein unerfüllter Traum ist es, jemanden zu finden, mit dem ich meinen Lebensabend verbringen kann“, verriet Lugner im KOSMO-Interview. (FOTO: Diva Shookur)

Die größte Liebe seines Lebens

Auch in seinem Leben spielten zahlreiche Frauen eine Gastrolle. Der Baulöwe war insgesamt fünf Mal verheiratet. Davon führte er zwei Langzeitehen, die beide jeweils 17 Jahre andauerten. Als die größte Liebe seines Lebens würde er aber seine erste Ehefrau bezeichnen. „Nur sie hat mich damals interessiert und ich wollte nur sie“, so Lugner über seine Jugendliebe Christine Gmeiner. Mit ihr hat der 84-Jährige zwei Söhne, die beide in der Baubranche tätig sind. Aus einer Liaison mit der Schauspielerin Sonja Jeannine resultierte die gemeinsame Tochter Nadine, die mittlerweile als Rechtsanwältin in Las Vegas arbeitet. Mit seiner vierten Ehefrau Christina „Mausi“ bekam er Tochter Jacqueline, die heute für die Lugner Kino City zuständig ist.

Eine neue Frau in seinem Leben soll es derzeit nicht geben. Mit einer alten Bekannten wollte er es noch vor wenigen Wochen versuchen, zu einem Treffen kam es jedoch nie. „Ich möchte von nun an lieber eine ältere Frau an meiner Seite haben. Mit den jungen Dingern habe ich keine so guten Erfahrungen gemacht“, so der Vierfach-Vater. An Verehrerinnen mangle es aber nicht, verriet er uns im Interview. „Ich erhalte immer wieder Nachrichten von interessierten Frauen. Ich bin mir sicher, dass ich schon in Kürze eine neue Partnerin finden werde“, sagt der hoffnungslose Romantiker optimistisch.

Krebs im Frühstadium

Neben seinen Liebschaften machte aber auch sein Gesundheitszustand in den vergangenen Wochen und Monaten immer wieder Schlagzeilen. Prostatakrebs im Frühstadium lautete die Diagnose. Doch mittlerweile kann Lugner wieder aufatmen. Vor wenigen Tagen erhielt er seinen Befund. Der Krebs ist weg! Dennoch – sichtlich gezeichnet von der Krankheit ringt er im Laufe des Interviews immer wieder nach Worten und atmet schwer. Nichtsdestotrotz beantwortet er mir meine Fragen aber geduldig und bemüht.

Angst habe ich vor gar nichts!
Die Lugner City ist besonders, weil sie verkehrsmäßig gut angebunden ist
und zu Wiens frequenzstärksten Zentren zählt.

Der verrückteste Opernballgast war definitiv Grace Jones,
die abends ganze drei Mal Sex mit ihrem Freund hatte.
Davon sogar einmal in der Loge. (lacht)

Mein unerfüllter Traum ist es jemanden zu finden, mit dem ich meinen Lebensabend verbringen kann.
Das wertvollste, das ich besitze ist meine Familie und die Lugner City.

Die Balkaneros und die Lugner City

Als ich ihn auf seine vorwiegend ex-jugoslawische Klientel anspreche, reagiert er prompt. „Ich habe absolut keine Berührungsängste mit eurer Community. In meiner Firma sind zahlreiche Ex-Jugoslawen vertreten – hier ist alles multikulti“, verriet der Gründer der Lugner City. In einer Umfrage sei sogar herausgekommen, dass hauptsächlich Serben und Türken zu seiner Kundschaft zählen. Den Grund dafür sieht der Baumagnat im Standort seines Einkaufszentrums. Bekanntlich sind zahlreiche Migranten im Umkreis der Lugner City wohnhaft.

Der Unternehmer verriet uns, was er von seiner vorwiegend ex-jugoslawischen Klientel hält. (FOTO: Diva Shookur)

Dass der Wiener ein Star zum Anfassen ist, beweist er auch immer wieder durch verschiedenste Aktionen. So verteilte er zum Muttertag Rosen an die Besucher seines Einkaufszentrums und ist genrell dafür bekannt, den Kontakt mit seinen Fans nicht zu scheuen. Auch die Lugner City stellt er für verschiedenste Anlässe zur Verfügung. Wenig verwunderlich ist daher, dass schon das eine oder andere Balkan-Konzert darin abgehalten wurde. Eine Idee, auf die ihn seine Mitarbeiter brachten, heißt es. Und auch durch das Grill-Restaurant „Semendria“ in der Lugner City entpuppt sich der Feinschmecker als richtiger Balkan-Fan. „Die Zusammenarbeit mit den Ex-Jugoslawen klappt sehr gut“, sagte er abschließend.

Fazit

Viele mögen ihn für einen nach Aufmerksamkeit lechzenden Frauenhelden halten, der krampfhaft versucht in den Medien zu bleiben. Ich hingegen denke an den Rosen verteilenden, im strömenden Regen stehenden Mörtel, der sich nicht zu schade ist, auch einmal selbst anzupacken und sich die Finger schmutzig zu machen.

Gewinnspiel:
Wir verlosen 3×1 Richard Lugner-Biografie mit dem Titel „Die Mörtel-Story“ an unsere Leser. Mit noch nie gesehenem Bildmaterial und Hintergrundinformationen über den Baulöwen und sein Leben im Rampenlicht. Wenn du gewinnen möchtest, sende uns bis 15. April eine E-Mail mit dem Betreff „Lugner“ an gewinnspiel@kosmo.at. Mit etwas Glück schicken wir dir ein Exemplar zu!