Start News Panorama
STUDIE

Schönheitsideale haben sich verändert: Das sind die schönsten Menschen der Welt

(Foto: iStock)

Was früher schön war, gilt heute nicht mehr: Die Ideale der Menschen haben sich innerhalb von 30 Jahren stark verändert.

Eine US-Studie belegt, dass sich die Schönheitsideale der Menschen rasant verändert haben. Dazu wurde die Liste der „schönsten Menschen der Welt“ von 1990 und 2017 verglichen. Das Forscherteam um Mayra Maymone von der Boston University berichtet darüber in der neuesten Ausgabe der Fachzeitschrift „Jama Dermatology“. Das US-Magazin „People“ erstellt jährlich eine Liste über die schönsten Menschen der Welt. Wissenschaftler haben dazu die Liste aus dem Jahr 1990, auf der 50 Stars genannt wurden, mit der Liste aus 2017 auf der sich 135 Stars befanden, verglichen.

LESEN SIE AUCH: Bosnien schickt Schönheit aus Banja Luka zur Miss-World-Wahl (GALERIE)

Die fesche Jelena Karagić (23) aus Bosanska Dubica holte erst kürzlich den Titel der Miss Earth Bosnien-Herzegowina. Jetzt möchte sie die Schönste der Welt werden.

 

Das Ergebnis ist erstaunlich: Auf der aktuellen Liste zählten Menschen zu den „Schönsten“ die im Durchschnitt älter waren und hatten eine breitere Palette an Hautfarben, wie „ORF“ berichtet. Dadurch rücken Körperproportionen und -symmetrien in den Hintergrund. Viel mehr würde die soziale Dimension den Schönheits-Faktor übertrumpfen.

Das zeige, „dass Schönheitsstandards sich verändern, während die Menschen lernen, wie sie die Auswirkungen von Medien und den Erfahrungen mit neuen Kulturen und anderen Normen integrieren“, so die Forscher.