Du bist noch mit deinem Ex befreundet? Das sagt es über dich...

ÜBERRASCHEND

Du bist noch mit deinem Ex befreundet? Das sagt es über dich aus!

108
FOTO: iStockphoto

Wer von uns hat ihn nicht schon gehört oder gar selbst ausgesprochen – den gefürchteten Satz “Lass uns doch Freunde bleiben.” Dennoch beherzigt kaum einer von uns diesen Vorschlag. Was es aber über Menschen aussagt, die tatsächlich mit ihren Ex-Partnern befreundet sind, besagt nun eine aktuelle Studie.

In den meisten Fällen verschwindet mit den Gefühlen, auch das Interesse an Kontakt mit dem Ex. Häufig schließt die Art der Trennung aber auch eine Freundschaft aus – geht man beispielsweise im Streit auseinander. Es gibt aber dennoch Menschen, die problemlos und entspannt mit dem Ex befreundet sein können. Forscher gingen dem nun auf den Grund.

LESEN SIE AUCH: So schaffst du es, dass dein Ex dich zurück will!

  

Das Gefühl des Verlassenwerdens möchte niemand am eigenen Leib zu spüren bekommen. Wurdest du von deinem Ex abgeschossen, hättest ihn aber gerne wieder zurück oder brauchst du nur einen kleinen Ego-Booster vom Ex? So schaffst du es, dass er wieder verrückt nach dir wird.

 

Zwei Psychologen der Oakland University fanden heraus, dass es in der Regel Menschen mit psychopathischen Persönlichkeitszügen sind, die mit ihren Ex-Partnern weiterhin befreundet sind.

Für ihre Studie befragten die Forscher 861 Personen nach ihrer Beziehung zu ihren Ex-Partnern und den Gründen, für die fortwährende Freundschaft. Zudem stellten die Psychologen Fragen zur Persönlichkeit der Teilnehmer. Im Anschluss wurden die Daten verglichen.

Laut der Experten liege dies daran, dass es Menschen mit diesen negativ behafteten Charaktermerkmalen einfach praktisch finden, den Ex weiterhin im Leben zu haben. Einer der häufigsten Gründe sei nämlich Sex mit dem Ex!