Start News Panorama
TESTAMENT

Unglaublich großherzig: Esma Redžepovas letzter Wille

Esma Redzepova
(FOTO: Dachstock.com)

In Skopje wurde das Testament der Königin der Roma-Musik geöffnet. Die großherzige Frau bewies auch mit ihrem letzten Wille große Güte und Selbstlosigkeit.

„Über mehrere Jahre hinweg sprach Esma davon, dass sie ihre Besitztümer der Kultur und Menschlichkeit spenden möchte und dieses Versprechen hielt sie ein. In ihrem Testament steht klar und deutlich, dass sie all ihre Immobilien dem Staat vererbt. Esma liebte Mazedonien und Mazedonien Esma.“

LESEN SIE AUCH: Esma Redžepova, die Königin der Roma-Musik verstorben

Im Alter von 73 Jahren verlor sie den Kampf mit einer schweren Krankheit, trotz dieser gab Esma noch bis zum Ende der Sommermonate Konzerte.

„Egal welches Land sie bereiste, in jedem ihrer Interviews erwähnte sie mit großem Stolz Mazedonien. In ihrem Herzen trug sie die mazedonische Musik und Seele. Aus diesem Grund vererbte sie dem Staat alles“, so eine der engsten Vertrauten und Esmas Kollegin, Zorana Kostovska.

Die letzte Botschaft der Königin der Roma-Musik lautet: „Mein Geld habe ich mit Konzerten verdient. Das Volk hat die Eintrittskarten gekauft und so möchte ich mich bei ihm bedanken.“

Esma verstarb am 11. Dezember 2016 im Alter von 73 Jahren. Sie hinterließ 47 Söhne und eine Tochter.