Start Aktuelle Ausgabe
ENTGELTLICHE EINSCHALTUNG

Unser Soldat Njegoš Tadić hat seine Prüfung bestanden!

„Nun darf ich mich Zugführer nennen, aber im Februar will ich Wachtmeister werden. Das ist jetzt das nächste Ziel“, so der junge Wiener. (FOTO: KOSMO)

KARRIERE. Unser Soldat Njegoš Tadić (23) hat die nächste Hürde im Bundesheer genommen und darf sich ab nun Zugführer nennen. „Jetzt geht’s erst richtig los“, sagt Njegoš.

Der Wiener Soldat Njegoš Tadić (23), dessen Karriere wir nun seit einiger Zeit monatlich in unsere Berichten mitverfolgen, hatte im Sommer mehr als nur einen Grund zum Feiern. Einerseits hat der junge Mann Anfang Juli nicht nur seine langjährige Freundin im wunderschönen Schloss Laxenburg bei Wien geheiratet, sondern auch die komissionelle Prüfung seiner laufenden Fachausbildung positiv abgeschlossen.

LESEN SIE AUCH: Soldat Njegoš Tadić im Endspurt seiner Unteroffiziers-Ausbildung

  

KARRIERE. Unser Soldat Njegoš Tadić nähert sich dem Abschluss seiner Ausbildung als Kanzlei-Unteroffizier. Wir besuchten ihn bei den letzten praktischen Tests.

 

 

Dienstgrad Zugführer
Seit August darf Njegoš Tadić offiziell den Dienstgrad Zugführer tragen, nachdem er auch die mündliche komissionelle Prüfung über das Personal- und Verwaltungsmanagement positiv bestanden hat. KOSMO begleitete den Österreicher mit serbischen Wurzeln zur Prüfung, die Anfang August in der Breitenseer Kaserne in Wien-Penzing abgehalten wurde. „Ich bin schon sehr aufgeregt, weil man nicht weiß, welche Frage auf einen zukommt. Aber ich habe mich den ganzen Sommer lang durch den Stoff gekämpft und bin doch zuversichtlich“, sagte Tadić kurz vor dem Eintreten in das Prüfungszimmer.

Bei der Prüfung fragte ein Ministerialrat insgesamt neunzehn Kandidaten und Kandidatinnen über das Verwaltungsrecht, den Stabsdienst, die Personalverwaltung und taktische Zeichen ab, nachdem diese bereits im Juli den praktischen Prüfungsteil abgeschlossen haben. „Ich habe mich gut vorbereitet und weiß, was die Pflichten und Rechte eines Soldaten sind. Vieles, was wier hier gelernt haben, nützt einem auch im zivilen Leben“, betonte Tadić, der jede Frage des Ministerialrats souverän beantworten konnte. Obwohl bereits nach der letzten erfolgreich beantworteten Frage („Was ist ein Bescheid?“) klar war, dass der junge Soldat die Prüfung positiv bestanden hat, wurde diese Annahme einen Tag später durch die Bekanntgabe der Ergebnisse auch von offizieller Stelle bestätigt.

ZIELE. Bis März nächsten Jahres will Zugführer Tadic den Dienstgrad Wachtmeister bekommen.
Nun geht er dafür auf die Heeresunteroffiziersakademie in Enns.

„Fleißig mitgearbeitet“
Major und Lehrgangsleiter Michael Brunner hatte im Vorfeld der Prüfung keine Zweifel, dass Tadić auf die Fragen des Ministerialrats eine passende Antwort habe wird. „Er war im Unterricht fleißig und hat immer aktiv mitgearbeitet. Natürlich mussten die Soldaten und Soldatinnen auch zuhause Bücher lesen und sich gut adäquat vorbereiten, aber schon bei der Mitarbeit im Unterricht zeigte sich, dass Tadić bemüht ist, den Stoff zu beherrschen“, so Major Brunner.

Dass dem jungen Soldaten nach der Prüfung ein Stein vom Herzen gefallen ist, wurde uns gleich beim Verlassen des Prüfungszimmers klar. „Ich bin überglücklich, dass ich jetzt mit den nächsten Zielen im Bundesheer weitermachen kann. Jetzt geht’s erst richtig los, jetzt will ich Wachtmeister werden“, so Tadić, der schon den nächsten Dienstgrad vor Augen hat.

Der Weg zum Wachtmeister
Ab September wird er in der Heeresunteroffiziers-Akademie in Enns stationiert sein, um die Kaderanwärterausbildung III zu besuchen. „Sechs Monate werde ich alles darüber lernen können, wie man agiert wenn man Kommandant ist. Einen Monat haben wir nur Englisch-Unterricht, um die Kenntnisse dieser Sprache noch mehr zu festigen“, verriet uns der junge Soldat über die bevorstehende Ausbildung. In dieser wird er sich in mehreren Ausbildungsmodulen unter anderem mit dem dem Führungsverhalten und den Aufgaben im Einsatz, der Rechtsausbildung und den politischen und berufsethischen Ausbildung befassen.

Sollte Tadić auch diese Hürde beim ersten Prüfungsantritt im Februar 2018 positiv bewältigen, darf er sich Anfang nächsten Jahres auch mit dem Dienstgrad Wachtmeister schmücken. „Jetzt werde ich erstmal den positiven Prüfungsabschluss im Kreis von meiner Familie und den Freunden feiern. Danach ist der Fokus aber wieder voll auf die bevorstehende Ausbildung“, so der junge Soldat abschließend.