Start Video
KÖSTLICH!

Wer hätte ihn wiedererkannt? Đole Đogani bei der Disco-WM 1980 (VIDEO)

Djole Djogani Disco-WM 1980
(FOTO: Screenshot)

Đole Đogani ist am ganzen Balkan für seine extravaganten Moves bekannt. Nur wenige wissen jedoch, dass er für Jugoslawien bei der Discotanz-WM antrat.

Im Jahr 1980 fand die Weltmeisterschaft im Discotanz in London statt. Damals schickte auch Jugoslawien seinen Vertreter zu diesem Wettbewerb und es war niemand anderes als Đole, damals unter seinem bürgerlichen Namen Hamit.

LESEN SIE AUCH: Was wurde eigentlich aus der “Luna”-Sängerin? (FOTOS & VIDEOS)

Die ehemalige Leadsängerin der bekannten Balkan-Gruppe „Luna“ hat sich seit ihrem Ausstieg fast komplett aus der Öffentlichkeit zurückgezogen.

 

„Zuerst begann ich, Leichtathletik bei Zvezda zu trainieren. Damals war ich in der Disziplin 2.000 Meter Hürdenlauf der Drittbeste des Landes. Damals hatte ich eine Freundin, die verrückt nach Diskos war und so war ich dann auch im Frühling 79 das erste Mal in einer Diskothek“, so Đole über seine Anfänge.

Seine damalige Freundin musste Đogani dazu überreden, die Tanzfläche überhaupt erst zu betreten. Nach längerem hin und her, entschloss er sich doch, seine Hüften ein wenig zu schwingen.

LESEN SIE AUCH:

 

„Es ist kein Scherz. Ich habe beim ersten Tanzmove sofort gespürt, dass ich damit etwas Tolles machen kann. Es hat ein bisschen gedauert, bis ich mich beim Tanzen gefunden habe und meine Figuren und Bewegungen ausgereift waren“, erzählte er weiter.

Bei der WM in London erreichte Đogani den 8. Platz, seine Kollegen sahen in ihm jedoch jahrelang den König des Diskotanzes.

Das Video findet ihr auf der zweiten Seite!