Start News Sport
JAHRESTAG

26. Todestag: Wie der Krieg Dražen Petrović und Vlade Divac trennte! (GANZE DOKU)

FOTO: zVg.

Heute vor genau 26 Jahren kam einer der größten Sportler Europas bei einem Autounfall ums Leben. Zu Lebzeiten verband ihn eine enge Freundschaft mit dem Basketballspieler Vlade Divac. Ein 2010 erschienener Sportdokumentarfilm erzählt die Geschichte einer Freundschaft, die der Krieg trennte…

Am 7. Juni 1993 verunglückte eine wahre Basketball-Legend im Alter von nur 28 Jahren in Oberbayern bei einem tragischen Autounfall. Am Tag zuvor spielte er in Polen für Kroatien.

FOTO: http://www.listal.com/viewimage/1869253/Wikimedia Commons

Petrović starb, bevor er und Vlade Divac sich versöhnen konnten. Ein Großteil des Films handelt von Divacs Bedauern, dass sie ihre Differenzen niemals beseitigen konnten.

Jährlich wird Petrović zu Ehren in seiner Heimatstadt Šibenik eine Gedenkfeier abgehalten. Dražen Petrović gilt als einer der bedeutendsten europäischen Basketballer aller Zeiten und wird noch heute als einer der erfolgreichsten Europäer in der US-Profiliga NBA verehrt. 2002 wurde er in die Naismith Memorial Basketball Hall of Fame aufgenommen.

Petrovićs Grab in Zagreb (FOTO: Fposilov at German Wikipedia/Wikimedia Commons)

Auf der nächsten Seite könnt ihr euch den kompletten Dokumentarfilm „Once Brothers“ ansehen…