Start News Chronik
UNGLAUBLICHER FALL

79x positiv getestet: Mann seit 14 Monaten in Quarantäne

(FOTO: cumhuriyet.com.tr)

Der Fall eines 56-jährigen Türken beschäftigt derzeit die Medizin: Er wurde bereits 79 Mal positiv auf Corona getestet und ist seit 14 Monaten durchgehend in Quarantäne.

Muzaffer Kayasan aus Istanbul erkrankte zum ersten Mal im November 2021 an Covid-19. Kurz davor hatte der 56-Jährige eine Knochenmark-Transplantation aufgrund seiner Leukämie. Die Corona-Infektion verlief bei ihm schwer und er musste neun Monate im Krankenhaus behandelt werden. Danach wurde er für zehn Tage entlassen. Doch da sich sein Zustand erneut verschlechterte, kam er wieder ins Krankenhaus. Die Diagnose: Erneut Corona!

79 positive Corona-Tests
Kayasan musste also für weitere fünf Monate im Krankenhaus bleiben. In den gesamten 14 Monaten machte der 56-Jährige 79x einen Corona-Test – und alle waren positiv. Auch jetzt, wo er mittlerweile nicht mehr im Krankenhaus ist und keine Symptome mehr hat, scheint er laut Ärzten noch immer Corona zu haben. Die Ärzte begründen diesen Zustand durch sein geschwächtes Immunsystem.

Für Kayasan ein harter Schicksalsschlag: „Covid hat mir mein gesamtes soziales Leben genommen“, sagt der 56-Jährige zur Zeitung Cumhuriyet. Bereits vor seiner Erkrankung habe er durch die Leukämie sehr eingeschränkt leben müssen, doch jetzt könne nicht mal seine Frau in der gemeinsamen Wohnung bleiben. „Es ist furchtbar, geliebte Menschen nicht mehr sehen und berühren zu können“, so der Türke weiter. 

„Würde mich sofort impfen lassen“
Besonders störe Kayasan auch, dass er sich nicht impfen lassen könne: „In meiner Zeit im Krankenhaus habe ich viele Menschen an Covid sterben gesehen. Die meisten von ihnen waren ungeimpft.“

Allerdings ist der 56-Jährige auch sauer darüber, dass diejenigen, die sich sehr wohl impfen lassen können, dies nicht tun: „Ungeimpfte können auch andere anstecken. Und niemand hat ein Recht darauf, andere so zu töten. Wenn ich könnte, würde ich mich sofort impfen lassen.“