Das sind die traurigen Geschichten hinter diesen Jugo-Balladen!

EVERGREENS

1049

Das sind die traurigen Geschichten hinter diesen Jugo-Balladen!

Jugo-Balladen
(FOTO: zVg.)

Diese romantischen Songs sind wahre Evergreens der Balkanmusik und ihre Texte basieren auf wahren und mehr als traurigen Geschichten. Wir haben sie für euch zusammengetragen:

Viele dieser Songs hören wir für unser Leben gern, wenn wir Liebeskummer haben oder anderweitig depressiv sind. Dass diese Lieder genau jene Emotionen in uns hervorrufen kommt nicht von ungefähr, denn die Texte basieren auf wahren Geschichten jener, die sie gesungen haben.

LESEN SIE AUCH: Die Namensgebung der größten Bands Jugoslawiens (VIDEO)

Klingende Namen sind oftmals ein Garant für eine große Karriere. Hier eine Liste bekannter jugoslawischer Gruppen und woher sie ihre Bandnamen haben.

Indeksi – Bacila je sve niz rijeku
Die Liebe des Frontmans Davorin Popović zu einem unbekannten Mädchen aus Sarajevo ist Grundlage für den traurigen Text dieses Songs. Das Paar war in einer sehr ernsthaften Beziehung, doch dann kam eine ungeplante Schwangerschaft. Angeblich hatte das Mädchen eine Fehlgeburt und verschwand aus seinem Leben. Jahrzehnte später hat Popović das Mädchen bei einem Konzert im Publikum wiedererkannt, ließ mitten auf der Bühne alles stehen und liegen, um sie zu suchen – allerdings vergebens.

Teile diesen Beitrag: