Start Infotainment Kurios
WELCHE GIBT ES UND WO

Diese gefährlichen Tiere lauern im Urlaubsparadies Kroatien

Unter dem Meer – da lauern potenzielle Gefahren

Wer nach Kroatien auf Urlaub fährt, wird früher oder später auch in die Adria schwimmen gehen. Doch in dem schönen blauen Wasser leben zum Teil auch giftige und gefährliche Meeresbewohner. Auf diese Geschöpfe wollt ihr lieber nicht treffen:

Trachinus bzw. Petermännchen
Das Petermännchen zählt zu den giftigsten und gefährlichsten Tieren in der Adria. Der Fisch trägt sein Gift in den Flossenstacheln am Rücken und auf dem Kiemendeckel. Da sich die Tiere gerne in Strandnähe im Sand oder Schlamm aufhalten, stellt es besonders für Badegäste eine Gefahr dar. Der Stich tut zwar sehr weh, endet normalerweise aber nicht tödlich. Wichtig ist: Falls ein Verdacht auf eine Vergiftung besteht, solltet ihr umgehend einen Arzt aufsuchen!

Petermännchen (FOTO: Wikimedia Commons/Grand-Duc)

Großer Roter Drachenkopffisch
Dieser Fisch ist wesentlich bekannter als das Petermännchen, aber auch weniger giftig. Er ist an seinen verschiedenen Rottönen und seinem Körper voller giftiger Stacheln zu erkennen, die er bei Gefahr aufstellt. Der Drachenkopf lebt auf allen Arten von Böden, bevorzugt jedoch felsige und kiesige Böden in Tiefen von bis zu 100 Metern. Die häufigsten Opfer sind Fischer. Wird man gestochen, so verursacht das sofort sehr heftige Schmerzen, die zum Teil monatelang anhalten können. Da das Gift hitzeempfindlich ist, kann als Sofortmaßnahme mit ca. 50 °C heißem Wasser oder einer heißen Kompresse die Stelle behandelt werden. Allerdings sollte man auch hier schnellstmöglich ins Spital fahren.

Drachenkopf (FOTO: Wikimedia Commons/Wilfried Berns/ Tiermotive.de)

Auf der nächsten Seite geht es weiter.