Start Infotainment Kurios
WELCHE GIBT ES UND WO

Diese gefährlichen Tiere lauern im Urlaubsparadies Kroatien

Haie
In der kroatischen Adria gibt es über 40 verschiedene Hai-Arten, die immer wieder von Touristen erspäht werden und diesen nicht selten den Angstschweis ins Gesicht treiben. Dabei gibt es eigentlich keinen Grund zur Panik, denn: Egal ob Mako-, Blau- oder sogar Weißer Hai: Wir gehören definitiv nicht ins Beuteschema der majestätischen Raubfische.

Bild eines Makohais (FOTO: Wikimedia Commons/
Mark Conlin, SWFSC Large Pelagics Program)

Dennoch lesen wir immer wieder in den Medien von Haiangriffen. Aber wie kommt es überhaupt dazu? Verschiedene Faktoren können zu einer potenziellen Gefahr werden: So können Haie die Schwimmer, Taucher und Surfer etwa durch Geräusche oder hektische Bewegungen fälschlicherweise für Beute halten und zubeißen. Doch spätestens dann wird der Hai „schmecken“, dass es sich hierbei nicht um seine Beute handelt und von ihr ablassen. Die Geschmacksknospen der Raubfische befinden sich nämlich am Gaumen. In den meisten Fällen endet eine Haiattacke jedoch glimpflich mit ein paar Schürfwunden.

Doch was tun wenn es wirklich zu einer Begegnung mit einem Hai kommt?
Das wichtigste ist: So ruhig wie in dieser Situation irgendwie möglich bleiben. Das klingt vielleicht blöd, aber es ist die Überlebensstrategie. Denn das starke Gebiss und die scharfen Zähne können die Arterien verletzen. Dies ist der häufigste Todesgrund bei Hai-Attacken und nicht etwa, dass Haie gerne Menschen fressen.

Auf der nächsten Seite geht es weiter.