Start LIFESTYLE Diese optischen Täuschungen werden euch staunen lassen (Bilder + Video)
MYSTERIÖS

Diese optischen Täuschungen werden euch staunen lassen (Bilder + Video)

Jastrow-Illusion
Diese lässt uns glauben, dass die untere Schiene der Spielzeugeisenbahn länger ist als die obere. Dabei sind beide Schienen gleich lang. Die Illusion wurde 1889 von Joseph Jastrow entdeckt und lässt bis heute die Wissenschaftler vor einem Rätsel. Auch sie sind sich nicht sicher, warum unser Gehirn die Objekte als unterschiedlich lang wahrnimmt.

JASTROW_ILLUSION
(FOTO: Ag2gaeh/Wikimedia Commons/Creative Commons)

„Café Wall-Illusion“
Den Namen bekam die Täuschung, weil sie das erste Mal in einem Café in den 1970ern entdeckt wurde. Ein Mitarbeiter des Neuropsychologie-Labors in Richard Gregorys an der Universität Bristol erkannte 1979 die Illusion.

Die grauen Linien scheinen schief zu sein, doch wenn die schwarzen und weißen Kacheln abgedeckt werden sieht man, dass die Linien eigentlich gerade sind. Der Effekt ist auf unsere Neuronen-Interaktion im Gehirn zurückzuführen. Sie interpretiert den Helligkeitskontrast zwischen den Kacheln als kleine Ecken und lässt die Linien damit schräg wirken.

CAFE_WALL_ILLUSION
(FOTO: Fibonacci/Wikimedia Commons/Creative Commons)

Wer noch immer nicht genug bekommt findet im Veideo weitere Illusionen und Täuschungen: