Gebürtiger Bosnier mischt mit X-Vodka Austria die europäische Nachtclub-Szene auf!

INTERVIEW+GEWINNSPIEL

Gebürtiger Bosnier mischt mit X-Vodka Austria die europäische Nachtclub-Szene auf!

3913
X-Vodka-Austria
Amir Turbić ist auf dem besten Weg nicht nur den österreichischen Vodka-Markt zu erobern. (FOTO: zVg./Screenshot Instagram xvodkaaustria)

Teile diesen Beitrag:

Vom Kriegsflüchtling zum erfolgreichen Vodka-Produzenten. Die Geschichte eines Werdegangs nach dem sich Hollywood-Filmemacher vermutlich die Finger lecken würden, ist für den gebürtigen Bosnier Amir Turbić tatsächlich Realität.

Zusammen mit drei Geschäftspartnern, die er längst zu seinen Freunden zählt, begann im Jahre 2014 für den in Tuzla geborenen Unternehmer die Reise in eine destillierte Welt…

Damals beschloss das Quartett mutiger Unternehmer ihre Ressourcen, ihre langjährige Erfahrung und all ihre Kreativität zu bündeln, um eine neue innovative Marke hochwertiger Vodkas für die anspruchsvollen und genussorientierten Spirituosen-Liebhaber zu kreieren. Das Ergebnis ihrer harten Arbeit ist X-Vodka Austria, die erste High-Premium Vodkamarke „Made in Austria“.

„Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, mit dem richtigen Know-how eines Meister-Destillateurs, eine einzigartige Vodkalinie zu erschaffen, die mit subtiler Raffinesse nicht nur eine ausgezeichnete Basis für Cocktails bietet, sondern auch pur auf Eis einzigartige Genusserlebnisse generiert und somit selbst höchsten Qualitäts- und Geschmacksansprüchen gerecht wird“, erklärt Turbić gleich zu Beginn unseres Interviews.

Die Zielgruppe ist eindeutig: Kenner mit anspruchsvollem Gaumen, die gerne in ein herausragendes Geschmackserlebnis investieren, werden den zwei Vodka-Variationen – Premium Quality Vodka und High Quality Vodka – mit Leib und Seele verfallen. „Luxus zu einem erschwinglichen Preis – das ist unsere Vision und wofür wir mit unserem Namen stehen“, so unser Gesprächspartner.

Der Ursprung von X-Vodka Austria

Der offizielle Launch kam Ende 2017. Den Produzenten war es ein besonderes Anliegen ihr qualitativ hochwertiges Produkt auch dementsprechend zu verpacken. „Das Auge trinkt schließlich mit! Daher haben wir uns auch für unser Logo von X-Vodka Austria etwas ganz besonders überlegt. Wenn man nämlich den Anfangsbuchstaben von Vodka und jenen von Austria übereinander platziert, entsteht unser Markenzeichen – das getrennte X“, weiht uns der Unternehmer ein.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Some say the glass is half empty, others half full… We say there’s more room for vodka. 😁

Ein Beitrag geteilt von X vodka Austria (@xvodkaaustria) am

Es gäbe unzählige Produkte am Markt, die zwar qualitativ hochwertig, dafür aber weniger gut verpackt seien und umgekehrt, wie unser Interviewpartner erklärt. Sein Team wollte das Gesamtpaket schnüren und das ist ihnen mit X-Vodka Austria zweifelsfrei gelungen.

„Luxus zu einem erschwinglichen Preis – das ist unsere Vision und wofür wir mit unserem Namen stehen“
– Amir Turbić

Innovation wächst auf Erfahrung

„Ein Spritzer Genialität, eine gute Portion Unternehmergeist und uneingeschränktes Vertrauen in die Partner als solide Basis, sowie ein ausgeprägter Sinn für Ästhetik, das sind die Zutaten für das Erfolgsrezept unserer Zusammenarbeit. Kreativität ist für uns zudem ein unschätzbares Gut und unsere Mitarbeiter der Grundstein unseres Wertesystems auf das wir bauen. Wir nehmen jede Herausforderung an, um beste Qualität zu gewährleisten“, erklärt Turbić.

Im Sortiment: Exklusiver Kartoffel- und Weizen-Vodka

PREMIUM QUALITY VODKA

Der Premium Vodka aus Kartoffeln präsentiert sich in edlem mattschwarzen Design, symbolisch für die reichhaltige Erde, in welcher die hochwertigen Kartoffeln reifen. Dazu wählt das Team nur die besten Kartoffeln für die Verfeinerung durch die 12-stufige Destillation, gefolgt von 30 Durchgängen der High-Tech-Aktivkohlefilterung. „Dadurch werden die negativen Geruchsstoffe entzogen, wodurch er ausgesprochen Geruchs- und Geschmacksneutral schmeckt. Was bleibt, ist der dezente Kartoffel-Geschmack. Es handelt sich um einen sehr milden Tropfen, der ölig ‚runter geht‘. Der Alkoholgehalt beträgt 40 Prozent“, weiht uns der 34-jährige Produzent sichtlich begeistert ein.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Simple. Elegant. Sophisticated.

Ein Beitrag geteilt von X vodka Austria (@xvodkaaustria) am

Im nächsten Schritt durchläuft der Vodka einen Goldfilter, besetzt mit Diamanten, welcher dem Vodka die letzte Edelnote verleiht. Dieser Prozess führt zu einem außergewöhnlich weichen und herzhaften Geschmack. Gewichtig auf der Zunge ist der Kartoffel-Vodka zudem straff und mächtig – was ihn stark vom Weizen-Vodka abhebt. Die Konsistenz spricht mit ihrer samtigen Reinheit für sich. Die hochwertige Spirituose gleitet mit unübertroffener Zartheit und einzigartigem Geschmack über die Zunge. Dabei handelt es sich also um den perfekten Premium-Vodka zum Genießen für jeden Anlass.

„Wir nehmen jede Herausforderung an, um beste Qualität zu gewährleisten!“
– Amir Turbić

HIGH QUALITY VODKA

Der außergewöhnliche Weizen-Vodka ist ansprechend in Flaschen mit einem roten X gekennzeichnet. „Ein Hinweis auf die im Frühjahr gepflanzte, feine rote Varietät des Sommerweizens, der kontinuierlich unter der Sommersonne wächst und Ende August und Anfang September auf ökologischen Feldern auf dem Höhepunkt der Reife geerntet und sorgfältig für die Verarbeitung ausgewählt wird“, erklärt Turbić.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Don’t drink to get drunk, drink to enjoy life. 😎

Ein Beitrag geteilt von X vodka Austria (@xvodkaaustria) am

Diese umfasst eine 6-stufige Destillation, gefolgt von einer 30-fachen Filtertechnik, um jegliches Brennen und Bitternoten aus dem Geschmack zu entfernen. Der Vodka hat einen Alkoholgehalt von 38 Prozent und ist sehr leicht auf der Zunge, versehen mit einer frischen Note. Er harmoniert gut mit Speisen aller Art – ein perfekter Allrounder also – knackig und rein. Ohne jeglichen Nachgeschmack ist er auch pur und ungekühlt ein reiner Genuss.

Was X-Vodka Austria von der Konkurrenz abhebt

Was das Alkoholgetränk aber von anderen Spirituosen-Anbietern abhebt? Der Unternehmer erklärt es uns kurz und bündig: „Wir haben mit unserem Produkt einen Geschmacks- und Geruchsneutralen Vodka auf den Markt gebracht, der eine perfekte Kombination aus dem hochwertigen Qualitätsinhalt und der Qualitätsverpackung darstellt. Allein schon der Produktionsprozess ist extrem hochwertig. Unsere zwei Vodka-Arten bestehen aus österreichischem Alpenwasser und wurden ausschließlich in Österreich produziert.“

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

#xvodka #xvodkaaustria #vodka

Ein Beitrag geteilt von X vodka Austria (@xvodkaaustria) am

Wo ist X-Vodka Austria erhältlich?

Nicht nur in Österreich ist der exklusive Vodka erhältlich. Sowohl der deutsche, polnische, bulgarische, spanische und britische, als auch der südafrikanische, serbische und bosnisch-herzegowinische Markt werden beliefert.

Neben dem Großhandel gibt es X-Vodka Austria auch in verschiedenen Wiener Lokalen. In unseren Supermärkten kann man die ausdrucksstarken Flaschen mit noch ausdrucksstärkerem Inhalt zwar noch nicht kaufen, aber das Team arbeitet auf Hochtouren daran, das schon bald zu ändern. Abgesehen davon sind noch weitere Ausführungen geplant, was wir genau erwarten können, verrät uns der Unternehmer aber noch nicht: „Lasst euch überraschen“, schließt der 34-Jährige Produzent schmunzelnd ab.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Vodka is kind of a hobby. #xvodka #xvodkaaustria #vodka #vodka🍸 #vodkadrinks #vodkagrill #vodka

Ein Beitrag geteilt von X vodka Austria (@xvodkaaustria) am

GEWINNSPIEL: KOSMO verlost an unsere Leser 2×2 Flaschen (2x PREMIUM QUALITY VODKA und 2x HIGH QUALITY VODKA)! Wenn du die exklusiven Flaschen noch vor Silvester gewinnen möchtest, musst du nur folgendes tun:

1. Like die Facebookseite und folge dem Instagram-Profil von X-Vodka Austria.
2. Markiere einen Freund in den Kommentaren unter diesem Beitrag, mit dem du gerne eine der Flaschen köpfen würdest und
3. fülle das untenstehende Formular aus.

Das Gewinnspiel endet am Donnerstag, den 27. Dezember. Die Gewinner werden von uns per Mail benachrichtigt, und anschließend werden ihnen die Flaschen nach Hause geliefert.

WICHTIG: Im Feld „Name des Gewinnspieles“ unbedingt angeben, um welches Gewinnspiel es sich handelt! In diesem Fall „X-Vodka Austria“.

DSGVO: Ja, ich bin damit einverstanden, dass meine Daten zum Zweck der Teilnahme am Gewinnspiel per Mail an KOSMO weitergeleitet und gespeichert werden. Die Gewinner werden schriftlich per Mail und per Post verständigt. Die Telefonnummer und das Feld für Anmerkungen sind daher keine Pflichtfelder. Alle Daten werden nach der gesetzlich vorgeschriebenen Frist gelöscht und ohne explizite Einwilligung nicht für andere Zwecke als das Gewinnspiel verwendet. Die Datenschutzerklärung habe ich gelesen und nehme ich zur Kenntnis.

Teile diesen Beitrag: