Start Infotainment Promis
SCHOCKIEREND

Haben diese 6 Kult-Hits den Zerfall von Jugoslawien prophezeit? (VIDEOS)

Idoli – „Maljčiki“ (1981):
Das erste Lied der Belgrader Band Idoli „Maljčiki“ war eine Parodie auf die sozialistisch-realistische Ikonographie. In dem Video sieht man Bergleute und Mitarbeiter der Metallindustrie posieren, während Bandmitglieder, die formell in graue Anzüge gekleidet sind, kommunistische Apparatschiks spielen. In Anbetracht dessen, dass Jugoslawien kein Mitglied des sogenannten Ostblocks war, hatte die Gruppe keine Probleme mit der Veröffentlichung dieses Liedes. Es konnte ohne Konsequenzen ausgestrahlt werden. Die Botschaft der Sowjetunion sandte jedoch eine Protestnotiz an alle Fernseh- und Radiosender in Jugoslawien, die das Lied spielten. Das Lied überlebte jedoch alle Hindernisse und ist heute eine ironische, aber auch nostalgische Erinnerung an das Leben der Arbeiter im ehemaligen Jugoslawien.

Auf der nächsten Seite folgt ein Liebeslied! Ja, ihr habt schon richtig gelesen!