Start NEWS Heute feiern Serbien und ‘Srpska’ erstmals den neuen, gemeinsamen Feiertag
PREMIERE

Heute feiern Serbien und ‘Srpska’ erstmals den neuen, gemeinsamen Feiertag

Feiertag_Serbien_Vucic_Dodik
Foto: FB, zVg

Heute begeht Serbien erstmals in seiner Geschichte seinen neuen Feiertag.

Es handelt sich um den “Tag der serbischen Einheit, Freiheit und der Nationalflagge”. Der Feiertag sei allen “Serben am Balkan” und ihrer Einheit gewidmet.

Auch Republika Srpska feiert
Das Besondere an diesem Feiertag ist, dass er auch in der bosnisch-herzegowinischen Entität Republika Srpska begangen wird. Wieso ausgerechnet der 15. September als Feiertagsdatum bestimmt wurde, erklärte der serbische Staatspräsident Aleksandar Vučić mit der historischen Tatsache, dass an diesem Tag die Salonikifront durchbrochen wurde.

Ob und wie der neue Feiertag bei den Serben in Österreich und deren Vereinen angenommen wird, bleibt noch abzuwarten.