Start News Chronik
ÖSTERREICH

Polizist schießt seinen Chef bei Verhör in den Kopf

POLIZEIABSPERRUNG
Bei einem Schusswechsel ist der Kommandant von einem Kollegen getötet worden. Nun gibt es mehr Details.(FOTO: iStock/Pradeep Thomas Thundiyil)

In der Polizeiinspektion Trieben kam es zu einem dramatischen Vorfall, bei dem der Kommandant bei einem Schusswechsel von einem Kollegen getötet wurde. Berichten zufolge wurde er von zwei Schüssen getroffen. Der Vorfall hat in der Region für Bestürzung und Entsetzen gesorgt und wirft zahlreiche Fragen auf. Die genauen Umstände, die zu dem tragischen Ereignis geführt haben, sind derzeit Gegenstand einer Untersuchung.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand dürfte es gegen 7.45 Uhr bei einer Besprechung zu dem tödlichen Vorfall gekommen sein.

Ein 58-jähriger Polizeibeamter dürfte dabei durch einen Schuss aus der Dienstwaffe eines 46-jährigen Kollegen tödlich verletzt worden sein. Reanimationsmaßnahmen verliefen leider negativ. Der Tatverdächtige wurde festgenommen. Die Ermittlungen werden von Beamten des Landeskriminalamtes Salzburg übernommen. Eine Spurensicherung wird durchgeführt. Die Angehörigen des Verstorbenen und die Kollegenschaft der Polizeiinspektion werden von einem Kriseninterventionsteam betreut.

Landespolizeidirektor Hofrat Mag. Gerald Ortner zeigt sich in einer ersten Stellungnahme tief betroffen: „Ein tragischer Vorfall hat sich in Trieben ereignet. Unsere Gedanken sind jetzt bei den Angehörigen des Verstorbenen. Die Geschäftsführung der Polizei Steiermark bietet allen Angehörigen und den Kolleginnen und Kollegen die bestmögliche Unterstützung in diesen schweren Stunden an.“