Start Infotainment Technik
Apple

Technik-Tanz bei Apple: Neues iPhone und Watch enthüllt!

Apple
(Foto: EPA/JOHN G. MABANGLO)

Das Technik-Imperium Apple lädt zum Tanz der Innovationen. Unter dem klangvollen Motto „Wonderlust“ erwartet uns am 12. September ein Event der Superlative, bei dem die neuesten Errungenschaften des Tech-Giganten vorgestellt werden. Im Fokus dürften dabei die neuesten Modelle der iPhone-Generation und frische Innovationen aus der Welt der Apple Watches stehen.

Die Gerüchteküche brodelt bereits: Laut Insider-Informationen soll die 15. Generation des Apple-Smartphones wieder vier Modelle (iPhone 15/Plus/Pro/Pro Max) umfassen. Die beiden günstigeren Modelle sollen dabei hauptsächlich die Funktionen des aktuellen iPhone-14-Pro-Modells übernehmen. Mit an Bord dürften der A16-Bionic-Chip, die als „Dynamic Island“ bezeichnete Kamerakerbe/Notch und eine 48-MP-Kamera sein. Neue Farben und eine USB-C-Ladestation runden das Update-Paket ab.

Neue Funktionen und Upgrades für das iPhone 15 und 15 Pro

Doch auch die Premium-Modelle iPhone 15 Pro und Pro Max haben einiges zu bieten. Sie sollen mit dem neuen A17-Bionic-Chip ausgestattet sein und erstmals eine programmierbare Aktionstaste anstelle der bisherigen Stummschalttaste aufweisen. Das Gehäuse der Geräte soll zudem aus einem leichteren Titanrahmen bestehen.

Apple
(Foto: EPA/JOHN G. MABANGLO)

Premium-Modelle: iPhone 15 Pro und Pro Max im Detail

Ein weiteres Highlight: Der bisherige Lightning-Port wird durch einen USB-C-Ladeanschluss ersetzt. Und das Beste zum Schluss: Die neuen iPhones sollen eine verbesserte Akkulaufzeit haben und in den neuen Farben Grau und Dunkelblau erhältlich sein. Zudem werden größere Speichervarianten angeboten. Der Pro Max soll zudem ein neues Zoomobjektiv erhalten.

Sind die neuen Funktionen den höheren Kosten wert?

Doch was wird das kosten? Laut „9to5mac“ liegen die Einstiegspreise für das iPhone 15 Pro und iPhone 15 Pro Max bei 1099 und 1199 Dollar – jeweils 100 Dollar mehr als die aktuellen Pro-iPhones, die hierzulande ab 1299 und 1449 Euro erhältlich sind. Sind die höheren Preise für die erweiterten Funktionen gerechtfertigt? Diese Frage wird sicherlich in den kommenden Wochen für Diskussionen sorgen.

Zudem dürfen wir uns auf die Vorstellung neuer Apple Watches freuen. Im Speziellen die Apple Watch Series 9 und die Apple Watch Ultra 2, die erstmals seit mehreren Generationen mit einem schnelleren Prozessor ausgestattet sein sollen. Am 12. September wird sich der Vorhang lüften und wir werden sehen, ob die Gerüchte sich bestätigen.