Start Infotainment Promis
RELIGION

Von Islam zum Christentum: Diese Balkan-Promis haben die Religion gewechselt (FOTOS)

LEPA_BRENA
(FOTO: Instagram/@lepabrenaa)

Manche taten es aus Liebe zu ihren Partnern, andere aus spirituellen Gründen. Fünf Promis, die ihrem muslimischen Glauben den Rücken kehrten und zum Christentum konvertierten…

Eine Konversion, also ein Religions- bzw. Glaubenswechsel ist auch in Promi-Kreisen längst keine Seltenheit mehr. So bekennen sich immer mehr Stars zum Islam, Christentum und viele andere mehr. Während viele von ihnen ihr Bekenntnis bereits in den Neunzigern gewechselt haben, entdeckten andere ihre Religiosität erst vor Kurzem oder durch ihre Lebenspartner.

Lepa Brena

Die jugoslawische Sängerin Lepa Brena heißt eigentlich Fahreta Jahić und wurde in Tuzla (heute Bosnien und Herzegowina) geboren und gehörte dem islamischen Glauben an. In den 80ern lernte die Pop-Ikone ihren jetzigen Ehemann kennen. Die Sängerin ist mittlerweile drei Jahrzehnte mit Slobodan Boba Zivojinovic verheiratet. Die Medien berichten, dass sie aus Liebe zu ihrem Mann den serbisch-orthodoxen Glauben angenommen hat. Außerdem soll sie den kirchlichen Namen “Jelena” tragen. Die Sängerin spricht nicht über die genauen Umstände ihrer Konversion.

Nino

Einem Religionswechsel unterzog sich auch der Sänger Nino zu Lebzeiten. Amir Rešić, besser bekannt als Nino wollte in Belgrad Fuß setzen. Er beschloss dem Islam den Rücken zu kehren. Da sein Vater dem serbisch orthodoxen Glauben und seine Mutter den islamischen Glauben angehörten, entschied er sich in den 90ern für den serbisch orthodoxen Glauben. Da seine Eltern geschieden waren, erzog ihn seine Mutter mit dem islamischen Glauben auf. Als er seine erste Frau heiraten wollte, taufte er sich in Nikola um. Nach seinen zwei gescheiterten Ehen, beschloss er kurz vor seinem Tod zum Islam wieder zurückzukehren.

NINO
(FOTO: zVg.)

Emir Kusturica

Der legendäre Produzent Emir Kusturica trat 2015 aus dem Islam aus. Er hat sich in der serbisch orthodoxen Kirche unter den Namen Nemanja taufen lassen. Viele Bosniaken bezeichneten die Konvertierung als heimtückischen Schachzug, weil Kusturica sich öffentlich zum Serben erklärte und das obwohl seine Eltern Moslems waren.

Lesen Sie mehr auf der nächsten Seite!