Start News Panorama
SOMMER 2020

Zahlen veröffentlicht: So sehr hat Corona Kroatiens Tourismus geschadet

Kroatien_Antikoerper_serologische_Tests_Urlaub_Coronavirus
(FOTOS: iStockphotos)

Kroatiens Tourismus hat durch die Folgen der Coronavirus „sehr gelitten, aber nicht so sehr wie wir es erwartet hätten“.

Das sagte Kroatiens Tourismusministerin Nikolina Brnjac in einer Pressekonferenz, bei der über die noch immer laufende touristische Saison Bilanz gezogen wurde. Im schon abgeschlossenen Teil der Hauptsaison konnte Kroatien im Juli und im August 5,2 Millionen Nächtigungen verbuchen, was 43% weniger ist im Vergleich zum Jahr 2019.

Insgesamt wurden seit Jänner bis August 2020 6,8 Millionen Nächtigungen verbucht, was um 59% weniger ist als im gleichen Zeitraum letztes Jahr. Am wenigsten musste scheinbar der nautische Tourismus leiden: Da betragen die Einbußen um 30% weniger als letztes Jahr.

„Man hat uns einen größeren Fall hervorgesagt und dass es dazu nicht gekommen ist, verdanken wir vor allem allen, die im Tourismussektor tätig waren und diesen Sommer angepackt haben. Nächstes Jahr werden wir Kroatien als sichere Destination mitten in Europa promoten. Das wird unser Hauptaugenmerkmal für die Bewerbung der nächsten Sommersaison“, so Brnjac.