Start Infotainment Promis
große Summe

Milos Bikovic: So viel verdient der Schauspieler pro Tag

(FOTO: EPA-EFE/MAXIM SHIPENKOV)

Inmitten des pulsierenden Filmmarktes hat der serbische Schauspieler Milos Bikovic überraschenderweise die russischen Publikumslieblinge Aleksandar Petrov und Danila Kozlovsky in puncto Gagen überholt. Mit seiner Hauptrolle im Film „Sluga“ gelang ihm nicht nur ein Meilenstein in der russischen Kinematografie, sondern er avancierte auch zum bestbezahlten Schauspieler des Landes.

Seine Erfolgsgeschichte begann mit dem russischen Regisseur Nikita Mihalkov, der ihm eine Rolle in „Sonnenstich“ verschaffte. Daraufhin folgten wichtige Rollen in der Hit-Serie „Küche“ sowie den Filmen „Eis“ und „Außerhalb der Realität“, die seine Popularität und somit auch seine Gage in die Höhe schnellen ließen.

Für seine Mitwirkung in „Sluga“ erhielt der Serbe rund 5.200 Euro pro Drehtag, was bei einer Drehzeit von 39 Tagen auf ein stattliches Budget von über 200.000 Euro hinauslief. Der Film „Sluga“ erwies sich als Kassenschlager und spielte 41.690.245 Euro ein, doch der neue Film „Izazov“ könnte diesen Rekord brechen.

Bislang galt Aleksandar Petrov als unangefochtener Publikumsliebling und bestbezahlter Schauspieler Russlands. Für seine Mitarbeit verlangte er rund 3.100 Euro pro Drehtag – eine Summe, die nun von Bikovics Gage übertroffen wurde. Danila Kozlovsky, Star der Filme „Soulless“ und „Viking“, kann trotz eines jährlichen Einkommens von 1.250.000 Euro ebenfalls nicht mit dem serbischen Schauspieler mithalten. Dennoch zählt er weiterhin zu den zehn bestbezahlten Schauspielern Russlands.

Sowohl Bikovic, Kozlovsky als auch Petrov dürften die Spitze der Liste der bestbezahlten Schauspieler noch eine Weile dominieren. Sie sind nicht nur Publikumslieblinge, sondern ernten auch das Lob von Kritikern. In Serbien hingegen gibt es keine vergleichbare Liste der Einkommen von Schauspielern. Dennoch gelten Aleksandar Bercek und Predrag Miki Manojlovic seit Jahren als Spitzenverdiener. Auch Dragan Bjelogrlic, Zarko Lausevic, Branka Katic, Nebojsa Dugalic und Nikola Djuricko sowie Milos Bikovic selbst finden in ihrer Heimat großen Anklang. Allerdings liegen die Gagen in Serbien im Vergleich zu Russland um ein Vielfaches niedriger.