Balkan Stories: Bijelo Dugme- Die Gerüchteküche kocht

Um die legendäre jugoslawische Band Bijelo Dugme kocht die Gerüchteküche wie seit Jahrzehnten nicht. Zur Jubiläumstour könnte es zu einer für unmöglich gehaltenen Reunion kommen.

Balkan Stories: Bohnensuppe und Kulturimperialismus

Die bekannte Seite Taste Atlas sorgt mit einem Ranking für Kopfschütteln in Serbien. Sie hat eine Liste der am schlechtesten bewerteten Speisen des Landes veröffentlicht. Allesamt sind es traditionelle serbische beziehungsweise ex-jugoslawische Gerichte. Man fragt sich, was das soll.
„Der Geruch der kaiserlichen Fassaden“ heißt der neue Roman des serbisch-wienerischen Autors Darko Markov, mit dem er der ersten und der zweiten Gastarbeitergeneration in Wien eine Stimme verleiht – und vor allem denen, die jeder noch so widrigen Situation mit Humor trotzen. Balkan Stories war bei der Präsentation.
Gestern wurde bekannt gegeben, dass zwei Verdächtige aus der Nähe von Bor das Mädchen auf brutale Weise ermordet haben.
Die Pizzeria Cafe Corner im westserbischen Valjevo sorgt für internationale Aufmerksamkeit. Sie nimmt kein Geld von Polen.
Es ist Samstag. Die Sonne scheint durchs Fenster, während wir am Esstisch sitzen und gemeinsam frühstücken.
Medo, der beliebteste Straßenhund Sarajevos, soll nach seinem tragischen Tod ein Denkmal bekommen.
Bei der ehemaligen Frauenbrücke von Brčko bietet Džimi müden Reisenden und den Arbeitern der Stadt Erholung von der Mühsal des Seins – oder jedenfalls ordentliche Kräftigung.
Der beliebteste Einwohner des Stadtteils Grbavica in Sarajevo ist einem Verkehrsunfall zum Opfer gefallen: Eine unachtsame Autofahrerin hat Medo getötet. Der 14-jährige herrenlose Hund...
Viele Männer sparen heute keine Kosten, um den Damen feine Pralinen und Blumensträuße zu kaufen, aber den Frauen ist an ihrem Tag meistens bewusst, dass sie noch immer keine Gleichberechtigung und Sicherheit genießen.
Das DJ-Duo 84Bit aus Herceg Novi sorgt mit einem musikalischen Tribut an das Jubiläum der Olympischen Winterspiele in Sarajevo für Aufsehen in der Region – und für viel Zusammengehörigkeitsgefühl.
Ein 25-jähriger Syrer provoziert einen Polizeieinsatz im AMS Brigittenau, bei dem zwei Beamte verletzt werden.
In Wien-Floridsdorf eskalierte ein Streit um Geldschulden in einer Messer-Attacke, die eine Person verletzt hinterließ.
In Argentinien versucht eine Frau, einen fahrenden Zug zu erreichen und stürzt dabei. Ein Video des Vorfalls geht viral.
Ein Mitarbeiter eines Luxusautohändlers verliert die Kontrolle über einen Ferrari F40 und kracht in eine Tunnelmauer.
Es gibt wenig, das so typisch ist für Albanien wie seine Bunker.
Fans des (ex-)jugoslawischen Rock haben Jahre auf diesen Augenblick gewartet: Die fünfte Ausgabe der Enciklopedija YU Rock ist erschienen.
Auf dem Balkan weiß jeder, dass Branntwein (Rakija) unter den starken alkoholischen Getränken dieser Welt das beste ist.
In Banja Luka in Bosnien geht ein prestigeträchtiges wie fragwürdiges Großbauprojekt in die nächste Phase: Mitten in der Innenstadt soll in einem 110 Meter hohen Turm ein Hotel entstehen.
Venedig erhebt eine Tagesgebühr von fünf Euro für Tagestouristen, um das kulturelle Erbe zu schützen und den Andrang in Griff zu bekommen.
Eine Medizinstudentin wurde zu bedingter Haft verurteilt, nachdem sie auf Facebook ihre Zustimmung zu einem Attentat der Hamas ausdrückte.
Ein 14-jähriger Jugendlicher bedrohte vier Kinder in Puchenau mit einem Klappmesser, und löste einen Polizeieinsatz aus.
Alle fünf zeigten sich zu den Vorwürfen geständig. Sie werden auf freiem Fuß angezeigt.