Balkan Stories: Das Zauberwort ist Amela

Bei der ehemaligen Frauenbrücke von Brčko bietet Džimi müden Reisenden und den Arbeitern der Stadt Erholung von der Mühsal des Seins – oder jedenfalls ordentliche Kräftigung.

Balkan Stories: Eine Mahala trauert um ihren Liebling

Der beliebteste Einwohner des Stadtteils Grbavica in Sarajevo ist einem Verkehrsunfall zum Opfer gefallen: Eine unachtsame Autofahrerin hat Medo getötet. Der 14-jährige herrenlose Hund...
Viele Männer sparen heute keine Kosten, um den Damen feine Pralinen und Blumensträuße zu kaufen, aber den Frauen ist an ihrem Tag meistens bewusst, dass sie noch immer keine Gleichberechtigung und Sicherheit genießen.
Das DJ-Duo 84Bit aus Herceg Novi sorgt mit einem musikalischen Tribut an das Jubiläum der Olympischen Winterspiele in Sarajevo für Aufsehen in der Region – und für viel Zusammengehörigkeitsgefühl.
Es gibt wenig, das so typisch ist für Albanien wie seine Bunker.
Fans des (ex-)jugoslawischen Rock haben Jahre auf diesen Augenblick gewartet: Die fünfte Ausgabe der Enciklopedija YU Rock ist erschienen.
Auf dem Balkan weiß jeder, dass Branntwein (Rakija) unter den starken alkoholischen Getränken dieser Welt das beste ist.
In Banja Luka in Bosnien geht ein prestigeträchtiges wie fragwürdiges Großbauprojekt in die nächste Phase: Mitten in der Innenstadt soll in einem 110 Meter hohen Turm ein Hotel entstehen.
Die Neunziger Jahre in Serbien waren von Kriegen, Sanktionen, Armut und Kriminalität geprägt und in genau diesen Jahren erreichte auch Dzej Ramadovski den Höhepunkt seiner Musikkarriere
Bahnsteig 1 am Bahnhof Mostar zeigt täglich, wie heruntergekommen der Eisenbahnverkehr im gesamten ehemaligen Jugoslawien ist. Verantwortlich sind wie üblich Privatisierungswahn, Korruption und Nationalismus.
Der öffentliche Verkehr in Albanien ist noch chaotischer als in den anderen Balkanstaaten. Nicht nur für Außenstehende ist die eigenwillige und lückenhafte Organisation verwirrend. Verlassen kann man sich einzig auf Mercedes.
Eine Mutter spricht über das Martyrium ihrer Tochter, die in Wien von mindestens 17 Tätern missbraucht wurde.
Die FPÖ fordert eine drastische Erhöhung der Polizeipräsenz in Favoriten nach einer jüngsten Bluttat am Reumannplatz.
Ein Golden Retriever machte seinem Ruf als treuer Familienhund alle Ehre und rettete wahrscheinlich das Leben seiner Besitzer.
Eine 41-jährige Frau wurde in Wien-Wieden Opfer eines sexuellen Übergriffs. Die Polizei ermittelt und sucht nach Zeugen.
Vor Ausbruch des Zweiten Weltkrieges lebten zwischen 1,4 und 1,8 Millionen Juden am Balkan. Bis zu einer Million verloren während des Holocausts ihr Leben. Eine Erinnerungskultur sucht man vergebens.
Wer Montenegro kennenlernen will, kommt an Ulcinj nicht vorbei.
In Österreich sind die Ćevapi auf dem Vormarsch, und es scheint, als ob jeder sie liebt – aber nicht jeder kann sie richtig aussprechen.
Das Partisanendenkmal von Mostar gilt als eine der bedeutendsten Gedenkstätten im ehemaligen Jugoslawien – und nicht erst seit der großen Zerstörungsaktion vor eineinhalb Jahren als die wohl gefährdetste.
Ein bewaffneter Mann bedroht eine Kassiererin und erbeutet Bargeld. Die Wiener Polizei fahndet nach dem Täter.
Eine bislang nicht identifizierte Frau, maskiert und mit einem Messer bewaffnet, stürmte eine Tankstelle und entkam mit der Beute.
Ein friedlicher Sonntagsausflug endet in einem dramatischen Verkehrsunfall, als das Familienauto sich überschlägt.
Erneut wurde der Wiener Bezirk Favoriten, bekannt als Brennpunkt der Stadt, Schauplatz einer blutigen Auseinandersetzung.