Start News Panorama
HEFTIGE GEWITTER

Schwere Unwetter in Wien und Niederösterreich

Wien Unwetter
In der Nacht auf Montag kam es zu heftigen Unwettern. (Foto: Instagram/wetterkameras.at)

In der Nacht auf Montag sind über den Großraum Wien und das Weinviertel heftige Unwetter gezogen. Auch im Burgenland musste die Feuerwehr anrücken.

Im Großraum Wien gab es in der Nacht auf Montag heftige Gewitter. Vom Unwetter waren die Bezirke Mistelbach, Korneuburg und Bruck a.d. Leitha stark betroffen. Insgesamt mussten 45 Feuerwehren mit 550 Mann anrücken, berichtet „Standard“.

Etwa 150 Einsätze wurden abgearbeitet, teilte Franz Resperger vom Landeskommando Niederösterreich mit. Der Sprecher berichtet von umgestürzten Bäumen und 50 Kellern, die ausgepumpt werden mussten. Der starke Regen vermurte zahlreiche Straßen. Verletzte durch das Unwetter gab es keine.

Ab Dienstag Entwarnung
Auch am Flughafen Schwechat war die Feuerwehr im Einsatz. Nach Angaben des Airport-Sprechers Peter Kleemann mussten Kellerbereiche ausgepumpt werden. Wetterbedingt kam es bei Starts und Landungen zu Verzögerungen.

Die Woche beginnt in Wien mit kräftigen Regenfällen, die mit Gewittern einhergehen können. Eine Entwarnung kann erst ab Dienstag erwartet werden. Bis dahin ist mit starken Niederschlägen zu rechnen, heißt es von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik. Am Sonntagabend kam es in Wien zu heftigen Blitzeinschlägen, die sich über die Bundeshauptstadt entluden.