Start Politik Brücke zwischen Bosnien und Serbien fertiggestellt (VIDEO)
BRATUNAC-LJUBOVIJA

Brücke zwischen Bosnien und Serbien fertiggestellt (VIDEO)

Brücke zwischen Serbien und Bosnien
(FOTO: Screenshot-Radio Slobodna Evropa)

Die Brücke über die Drina, welche die beiden Staaten miteinander verbindet, ist fertiggestellt. An der Eröffnung nahmen zahlreiche hohe Balkan-Politiker, unter anderem Vučić und Dodik, teil.

„Brücken verbinden und vereinen, über sie lernen wir uns kennen und hören auf, Angst vor anderen zu haben. Wir beginnen, uns zu verstehen und realisieren, wie sehr wir einander brauchen“, so der neugewählte serbische Präsident Aleksandar Vučić.

Er fügte hinzu, dass Brücken auch ein großes wirtschaftliches Plus darstellen würden und ein Zeichen dafür sein, dass man sich gegenseitig nicht aufgegeben hat.

LESEN SIE AUCH: Neueröffnung der Brücke über die Drina (VIDEO)

Die Renovierungsarbeiten an der berühmten Mehmed-Paša-Sokolović-Brücke sind nun beendet. Die feierliche Eröffnung ist für Frühling 2016 geplant.

Die Brücke, welche Serbien und Bosnien-Herzegowina verbinden wird, misst eine Länge von 227 Metern und eine 14 Metern. Sie verbindet die Drina-Ufer bei Bratunac und Ljubovija. Nach der Fertigstellung der Brücke, wird nun an den Grenzübergängen gebaut.

„Ich weiß, dass die Brücke viele Jahre von den Menschen hier gefordert wurde, jedoch ohne die Regierung Serbiens und ihren Blick auf diese Seite, hätte es die Brücke nie gegeben“, so die Dankesworte des Präsidenten der Republika Srpska, Milorad Dodik.

Die Reden von Vučić und Dodik könnt ihr im Video auf der nächsten Seite in voller Länge hören und sehen.