Start Politik
NAMENSLISTE

Dodik ernennt Kusturica zu seinem Berater

Emir-Kusturica-Berater-von-Milorad-Dodik
(FOTO: zVg.)

Der bekannte Regisseur Emir Kusturica wurde am Mittwoch zum Berater für das serbische Mitglied des Staatspräsidiums Bosnien-Herzegowinas, Milorad Dodik ernannt.

Nachdem das bosnisch-herzegowinische Nachrichtenportal „Klix.ba“ die Mitglieder des Staatspräsidiums offen dafür kritisierte, dass ihre Berater und engen Mitarbeiter bis dato nicht namentlich genannt wurden, veröffentlichte Milorad Dodik eine Liste aller Namen.

Versprechen erfüllt
Bereits während des Wahlkampfes und nach seinem Wahlsieg versprach Milorad Dodik dem bekannten Regisseur, ihn in seinem Kabinett anzustellen. Derzeit sind in seinem Büro elf Berater tätig. Unter diesen befindet sich neben Emir Kosturica auch Dragoljub Reljić (Berater für Verfassungsfragen), Ana Trišić Babić (Beraterin für Außenpolitik), Pero Simić (Berater für Informationsfragen), Dragan Vuković (Berater für Sicherheitspolitik), Radovan Kovačević (Berater für Innenpolitik) und Radomir Božić (Berater für Wirtschaftsfragen).

Bei allen weiteren Beratern (Nina Sajić, Biljana Bokić, Boško Tomić und Srđan Perišić), sowie bei Kusturica, wurden nur die Namen auf der offiziellen Homepage des Staatspräsidiumsmitgliedes angeführt, ihr genauer Aufgabenbereich jedoch nicht.