Start News Panorama Hier brauchst du doch noch den Grünen Pass!
GRÜNER PASS

Hier brauchst du doch noch den Grünen Pass!

(FOTO: iStock Photo/MarianVejcik)

Obwohl viele Regeln gelockert sind, für Einreisende sind die noch streng!

Wie Gesundheitsministerium berichtet, in Österreich gelten noch Zutrittsbestimmungen, wonach man entweder geimpft, genesen oder getestet sein muss – gelten.

„Die Einreiseregeln werden laufend evaluiert und gegebenenfalls angepasst, wenn die epidemiologische Lage oder etwaige Virusvarianten dies notwendig machen. Etwaige neue Regeln werden selbstverständlich zeitgerecht kommuniziert“, heißt es in einem Statement des Gesundheitsministeriums. Das bedeutet: Der Grüne Pass gilt in Österreich auch weiterhin. Auch eine Verschärfung ist folglich nicht ausgeschlossen.

„Eine Einreise nach Österreich ist grundsätzlich nur mit einem gültigen Impf- , Genesungs-, oder Testnachweis  bzw. einem ärztlichen Zeugnis darüber möglich“, heißt es aus dem Ministerium.

Diese Dokumente müssen in lateinischer Schrift, in deutscher oder englischer Sprache ausgestellt sein. Sollte keiner dieser Nachweise vorliegen, ist eine Registrierung zur Pre-Travel-Clearance vor der Einreise durchzuführen. Weiters ist unverzüglich eine zehntägige Quarantäne anzutreten. Die Quarantäne gilt als beendet, sobald ein negatives Testergebnis vorliegt. Personen müssen mindestens getestet sein, um nach Österreich einreisen zu können.