Start LIFESTYLE Liebeskummer überwinden: 7 Tipps gegen Herzschmerz
SCHNEE VON GESTERN

Liebeskummer überwinden: 7 Tipps gegen Herzschmerz

FOTO: zVg.

Du hast viele Hoffnungen in deine Beziehung investiert und nun hat der Partner den Schlussstrich gezogen? Manchmal hat der geliebte Mensch kein Interesse oder ist bereits gebunden. Beide Situationen führen zu einem heftigen Herzschmerz.

Du fühlst dich verletzt, einsam und hast Angst vor der Zukunft. Das darf kein Dauerzustand bleiben. Lies im Folgenden sieben Tipps mit denen du endlich deinen Liebeskummer überwinden kannst.

Die Dynamik einer Trennung

Jede Trennung hat ihre eigene Dynamik. Am Anfang willst du das Aus nicht wahrhaben und hoffst, dass der Partner wieder zurückkommt. In diese Erwartung mischen sich bald quälende Zweifel. Du fragst dich, ob es in deiner Macht gelegen hätte die Trennung zu verhindern. Nervenaufreibend, aber du brauchst diese Phase um loszulassen und den Liebeskummer zu überwinden.

Statt den Kopf in den Sand zu stecken, arbeite aktiv an der Überwindung deines Herzschmerzes. Schritt für Schritt fängst du an, das Leben wieder zu genießen. Du lernst, auch ohne Partner glücklich zu ein und bist am Ende der Verarbeitungsphase wieder bei dir selbst und einer positiven Sicht auf die Zukunft angekommen.

Folgende 7 Tipps werden dir dabei helfen:

Den Liebeskummer zulassen

Lass deine Trauer zu, denn sie hilft dir, den Liebeskummer zu überwinden. Wenn du denkst, der Schmerz übermannt dich, schreibe in deinem Tagebuch alle Empfindungen auf. Du kannst deine Gedanken auch als Brief an deinen Expartner schreiben. Ganz wichtig: Schicke diesen Brief niemals ab. Vermeide es ebenfalls, dem Expartner Textnachrichten zu schicken.

Meide den Expartner

Das Festhalten an dem Satz Wir bleiben Freunde ist Gift, um deinen Liebeskummer zu überwinden. Ob eine Freundschaft möglich ist, wird die Zeit zeigen. Setze dich nicht dem Stress aus, den Expartner zufällig abzupassen und erspare dir, seine Aktivitäten in sozialen Netzwerken zu verfolgen. Auf diese Weise bekommst du keine Antworten auf deine brennenden Fragen, aber eventuell mehr Material, das deinen Schmerz befeuert.

Packe den Expartner einfach weg

Räume seine Klamotten aus deinem Schrank und übergebe alles der Post oder einem Freund. Sammele bei dieser Aktion gleichzeitig alle Dinge in deiner Wohnung ein, die dich an den Expartner erinnern. Du musst nichts wegschmeißen, doch hilft es bei der Heilung, wenn du alles in einer Kiste verpackt hast, die sich außerhalb deiner Sichtweite befindet.

FOTO: zVg.

Lenke dich ab

Um Liebeskummer zu überwinden hilft es, wenn du dich wieder an die Aktivitäten erinnerst, die dir vor der Beziehung Spaß gemacht haben. Treff dich mit Freunden, gehe aus oder treibe endlich wieder einmal Sport. Wenn du ein neues Hobby anfangen wolltest, ist jetzt der ideale Zeitpunkt dafür. Am Anfang musst du dich vielleicht aufraffen. Klappt ein Projekt nicht, starte die nächste Idee, aber gib nicht auf!

Push dein Selbstbewusstsein

Ein Beziehungsaus ist immer ein Schlag ins Ego. Du haderst möglicherweise mit dir und fühlst dich nicht gut genug. Sonst wäre der Partner doch bei dir geblieben, oder? Stopp diese Gedankenmaschine und erinnere dich an deine Erfolge und deine positiven Charakterzüge. Schreib dir ruhig auf, warum deine Mitmenschen dich schätzen. Als wahrer Booster für das Ego wirkt ein neuer Haarschnitt inklusive Outfit. Geh mit einer Freundin shoppen oder gönn dir endlich die Typenberatung!

Den Expartner vom Thron stoßen

Der Expartner war die Liebe deines Lebens und keiner wird ihm je das Wasser reichen können? Um deinen Liebeskummer zu überwinden, musst du mit der Idealisierung aufhören. Schreibe all seine Macken auf und sammele die Situationen, die dir in der Beziehung unangenehm waren. Auf diese Weise bröckelt die strahlende Fassade und der Schmerz lässt nach.

Dem Liebeskummer entfliehen

Wenn die Erinnerung an den Expartner doch noch zu lebendig ist, hilft dir ein Tapetenwechsel. Buche spontan einen Kurzurlaub in einem Wellnesshotel oder in eine aufregende Metropole. Ob alleine oder mit einer Freundin – mit Abstand zum Alltag hast du den Liebeskummer bald überwunden.

Haben dir diese Tipps gefallen? Dann schau doch mal in dem online Beziehungsratgeber LiebesMeer vorbei und entdecke noch weitere tolle Ratschläge rund um die Themen Dating, Liebe & Beziehung.