Start Ukraine-Krise
ÜBUNG

Alles nur Taktik? Russische Truppen simulierten Atomangriff in Kaliningrad

(FOTO: iStock Photo/AlexLMX)

Nach Angaben aus Moskau haben die russischen Truppen in Kaliningrad Angriffe mit Nuklearwaffen und Raketen simuliert.

Putin hat schon mehrmals die Bereitschaft zu einem Atomschlag in der Ukraine angedeutet. Der russische Präsident betonte des Öfteren, dass Russland nur dann Atomwaffen einsetzen wird, wenn eine echte Bedrohung oder eine Selbstverteidigung vorliegt.

Bei einer militärischen Übung hätten rund hundert Soldaten den ,,elektronischen Start“ von mobilen ballistischen Raketensystemen von Typ Iskander mit Atomwaffen simuliert. Das gab Verteidigungsministerium am Mittwoch bekannt.

Es ist wichtig zu betonen, dass es derzeit keine Atomwaffen in Kaliningrad gibt und, dass diese Simulation Teil einer militärischen Übung sein sollte.

Kaliningrad ist eine russische Enklave an der Ostsee zwischen den beiden EU- und NATO-Mitgliedern Polen und Litauen.