Start Infotainment Lifestyle
ABHILFE

Studie: Das ist die perfekte Schlafenszeit für dein Kind!

FOTO: iStockphoto

Einer aktuellen Studie zufolge gibt es sehr wohl eine Uhrzeit, die sich ideal dafür eignet, sein Kind ins Bett zu bringen.

Eine Frage, die Eltern seit jeher beschäftigt, und auf die australische Forscher nun eine Antwort gefunden haben wollen, ist die nach der idealen Schlafenszeit von Kindern. Das Murdoch Children’s Research Institute untersuchte über einen Zeitraum von mehreren Jahren die verschiedenen Schlaf-Rhythmen von über 3.500 Kindern.

Das Ergebnis war eindeutig – Kinder, die von ihren Eltern (spätestens) um 20:30 Uhr schlafen gelegt wurden, lebten in der Regel gesünder, als ihre Altersgenossen, die später ins Bett gebracht wurden. Unter anderem führte dies zu einem stärkeren Immunsystem und weniger Gewichtsproblemen in den folgenden Jahren.

Von dieser Schlafenszeit würden aber nicht nur die Kinder, sondern auch ihre Mütter profitieren. Die Forscher sind sich einig, dass die Eltern psychisch fitter sind, wenn die Kinder früh schlafen gehen.