Start Politik
WAS GILT?

Ab heute: Österreichweit erste Corona-Lockerungen

Bundeskanzler Nehammer vs. Wiener Landeschef Ludwig (FOTOS: BKA/Dragan Tatic, C.Jobst/PID)

Der Lockdown für Ungeimpfte endete am 31. Jänner. Nun gibt es auch erste Lockerungsschritte.

In einer kurzfristig angekündigten Pressekonferenz präsentierte die Bundesregierung am vergangenen Samstag unerwartete Lockerungen der Corona-Maßnahmen. Konkret wurde das Ende des Lockdowns für Ungeimpfte, sowie weitere Lockerungsschritte in Handel, Gastronomie und Schulen beschlossen. Erste Schritte beginnen mit heute, dem 5. Februar – doch die Bundeshauptstadt Wien zieht nicht bei allen Lockerungen mit! Hier ein Überblick, was ab wann und wo gilt:

Sperrstunde wird nach hinten verlegt
Den Anfang der Lockerungsschritte macht die Gastronomie: Endlich gibt es hier die langersehnte Aufhebung der frühzeitigen Sperrstunde. Statt bisher um 22 Uhr, dürfen Lokale ab heute wieder bis 24 Uhr geöffnet haben (vorerst immer noch mit 2G). Auch die maximale Anzahl an Veranstaltungsteilnehmern wird von 25 von 50 Personen erhöht.

Doch bereits in den kommenden Tagen gibt es weitere Lockerungen: Ab 12. Februar fällt die 2G-Regelung im Handel, was bedeutet, dass auch Ungeimpfte wieder überall shoppen gehen können. Die FFP2-Maskenpflicht bleibt aber auch weiterhin aufrecht. Eine Woche später, am 19. Februar, fällt 2G schließlich auch in der Gastro und im Tourismus und wird durch die altbekannte 3G-Regel ersetzt.

Erleichterungen auch in den Schulen
Auch für die Schulen kündigte Bildungsminister Martin Polaschek kündigte am Mittwoch bereits Lockerungsmaßnahmen an: Ab 7. Februar müssen Schüller aller Altersstufen im Turnunterricht keine Maske mehr tragen. Allerdings wird empfohlen, dass der Turnunterricht nach Möglichkeit im Freien stattfinden soll. Ab 14. Februar soll die Maskenpflicht dann für alle Volksschüler auch am Sitzplatz fallen.

Sonderweg in Wien
Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) verkündete am Donnerstag nach Beratungen mit einem Expertengremium einen „Wiener Weg“ bei den Corona-Maßnahmen. Zwar folgen diese im Großen und Ganzen den Lockerungen des Bundes, doch in Punkto Gastronomie bleibt die Bundeshauptstadt streng: Im Gegensatz zur vom Bund präsentierten 3G-Regelung für Gastro und Hotellerie ab 19. Februar, wird man in Wien auch nach dem 19. Februar bei 2G bleiben! Alle anderen Maßnahmen werden wie in den restlichen Bundesländern auch umgesetzt.