Start Politik
MASKENPFLICHT UND CO.

Bildungsminister kündigt teilweise Lockerungen in Schulen an

(FOTO: BKA/Florian Schrötter)

In den Klassen heißt es bald: Aufatmen. Bildungsminister Martin Polaschek kündigte am Mittwoch ein teilweises Ende der Maske an.

Die Bundesregierung hatte am Wochenende schrittweise Lockerungen für die Bevölkerung verkündet (KOSMO berichtete). Konkret sollte schrittweise die Sperrstunde wieder nach hinten verschoben werden, sowie 2G im Handel und schließlich auch in der Gastronomie beendet werden. Von Lockerungen in den Schulen war bisher jedoch noch nicht die Rede. Doch nun kündigte Bildungsminister Martin Polaschek teilweises Lockerungen der Corona-Maßnahmen, wie etwa das Ende der Maske an.

Am Mittwoch im Ministerrat wurde nun endlich Klartext gesprochen, wie es in den Schulen weitergehen soll. Bildungsminister Martin Polaschek kündigte beim anschließenden Pressefoyer an: „Oberstes Ziel ist es nach wie vor, den Präsenzbetrieb an den Schulen aufrecht zu erhalten – bei so viel Normalität im Schulalltag wie möglich.“ Bei den neuen Regeln habe man sich mit den Expertinnen und Experten der GECKO-Arbeitsgruppe abgestimmt.

Maskenpflicht fällt teilweise
Konkret müssen Kinder ab 7. Februar im Turnunterricht keine Maske mehr tragen. Dieser Schritt gilt laut Polaschek für alle Altersgruppen. Allerdings wird empfohlen, dass der Turnunterricht nach Möglichkeit im Freien stattfinden soll. Ab 14. Februar soll die Maskenpflicht für alle Volksschüler dann auch am Sitzplatz fallen. Die Sicherheitsphase an den Schulen läuft allerdings bis zum 28. Februar weiter. Die Lage werde gemeinsam mit den Experten „laufend neu bewertet“, erklärte Polaschek.

Zudem würden alle Schüler für ihre Semesterferien zwei Antigentests zur Verfügung gestellt bekommen. Mit diesen sollen sich die Schüler testen, bevor sie in ihre Klassen zurückkehren.

Quellen und Links: