Start Infotainment Promis
BALKAN-SONGS

Balkanlieder, die Mitten ins Herz der Gastos treffen (VIDEOS)

(FOTO: iStock, Instagram/@voyage.mp3, @tea_tairovic)

Lieder vom Balkan hört man nicht nur in der Region selbst, sondern auch in vielen anderen Ländern, wo eine große BKS-Diaspora lebt.

Daher ist es nicht verwunderlich, dass einige Sänger bzw. Songwriter mit vollster Absicht versuchen, die „eigenen Leute“ im Ausland anzusprechen – und das Ziel ist klar: mitten ins Herz.

Ob dies nun mit der Verwendung der Schlüsselwörtern wie Österreich, Balkan und dergleichen passiert, ist völlig egal. Dies ist jedoch keineswegs eine Strategie, die man nur unter den Folksängern des Balkans finden kann, sondern in allen Genres.

Seka Aleksić – Balkan

Sekas Kult-Lied war eines der ersten Disporahits, wo jeder beim Fortgehen komplett eskaliert ist. Seka hatte in ihren vergangenen Alben viele auffordernde Titel, die die Diaspora zum feiern und tanzen auffordert. Allein beim Vers „Bas svi, nek cuju svi, kako se veseli na Balkanu“ geht bis heute die Post ab.

Tea Tairović – Hajde

Die zweite unserer Liste machen wir mit einem neueren Diasporahit „Hajde“, welcher innerhalb der vergangenen Monate unglaubliche 75 Millionen Klicks zählt. Die bekannten Sänger hat ihren Song sogar einen auffordernden Titel gegeben, weshalb es kein Wunder ist, dass dieser im deutschsprachigen Raum megagut angkommt. Und ganz ehrlich, wer kann bei dem Refrain „Nek nocas gori Balkan“ ruhig sitzen bleiben?

Zorica Marković – Austrija

„Tamo osta, tamo osta mladost i lepota. Austrija, Austrija košta me zivota“ (Dort verblieb, dort verblieb meine Jugend und meine Schönheit. Österreich, Österreich kostet mir das Lebens), so lautet der Refrain der bereits in die Jahre gekommenen Sängerin Zorica Marković. Das Lied selbst ist bereits mehr als 15 Jahre alt. Bis zum heutigen Tage ist der Song ein Megahit unter den Gastarbeitern aus Österreichern – egal ob es sich dabei um Hochzeiten, Geburtstage oder andere Feierlichkeiten handelt.

Auf der nächsten Seite folgt die Balkanhymne aus dem Jahre 2011!