Start Community
KOMMENTAR

Deklaration: B/K/M/S ist eine Sprache – „Ich habe unterschrieben!“

„Die gemeinsame Sprache ist mit Jugoslawien gestorben“ – Kolinda Grabar-Kitarović
Und Deutsch ist mit dem Zerfall der K&K-Monarchie bzw. des Dritten Reichs und Englisch seit der Boston Tea Party zerfallen? – Der Kommentar der kroatischen Präsidentin ist einfach nur dumm und argumentationslos. Man muss jedoch sagen, dass sie nicht die einzige Gegenstimme ist, welche in diesem Projekt, bzw. einer gemeinsamen Sprache eine Gefährdung der nationalen Identität und Souveränität sieht.

Dies muss ich an dieser Stelle entkräften. Denn Amerikaner und Briten, Deutsche, Schweizer und Österreicher und noch viele andere Bürger souveräner Nationalstaaten, verfügen über eine gemeinsame Sprache mit Varietäten, welche ihre nationale Zugehörigkeit und ihre Staaten in keinster Weise in Frage stellt. Ich kenne keinen, aber wirklich keinen Österreicher, der von sich behaupten würde, dass er Österreichisch  und nicht Deutsch spricht. Was hat der Name, bzw. die Varietät mit meiner Zugehörigkeit zu tun?

LESEN SIE AUCH: Todestag: Vuk Karadžićs Leben und Schaffen in Wien

Vuk Stefanović Karadžić zählt als wichtigster Sprachreformator der serbischen Sprache und verbrachte einen Großteil seines Lebens in Wien, wo er vor 1846 verstarb.

 

Aus diesen und Millionen anderen Gründen habe ich das Projekt „Sprachen und Nationalismen“ bereits seit längerem mit großer Aufmerksamkeit verfolgt und bin mehr als nur davon überzeugt.

Als ich dann vor einigen Tagen von der Deklaration gehört habe, war ich hellauf begeistert, da diese genau jene Punkte beinhaltet, an welchen ich mich in den vergangenen Jahren gestört habe. Daher kann ich, ohne darüber nachzudenken, unterschreiben.

Ich, Manuel, ein Österreicher, habe unterschrieben – du auch?

Auf der nächsten Seite findest du die komplette Deklaration auf Deutsch übersetzt: