Start News Panorama
ÖSTERREICH

Der Sommer dreht auf: Hitze steigt auf 37 Grad

(FOTOS: iStock)

Kommende Woche werden neue Hitze-Höhepunkte erreicht werden. Damit wird auch  das Unwetter-Risiko steigen. Dieser Juni könnte in die Hitze-Top-3 der letzten 250 Jahre kommen.

In Nieder- und Oberösterreich wurden vier Tage in Folge starke Gewitter mit unter anderem Tennisball-großen Hagelkörnern gemeldet. Viele Dächer und Häuser wurden stark beschädigt, die Kosten werden inzwischen auf Millionenhöhe geschätzt.

Aber weiter mit den positiven Sommer-Nachrichten: Nach einem sehr durchwachsenen Sommer-Start gab es in den letzten Wochen endlich stabile Wärme-Phasen und die Wetter-Experten sehen keinen Abbruch voraus. Der Juni 2021 könnte doch noch ein Hitze-Rekordmonat werden: “ (…)eine markante Hitzewelle reicht dann schon, dass aus Plus-Minus-Null dann plus zwei Grad über dem Mittel werden können“, erläutert Meteorologe Martin Templin. Der heißeste Juni in den letzten 250 Jahren war  2019 mit Spitzenwerten von 38,5 Grad. Es bleibt auf jeden Fall auch in diesem Juni heiß, in der kommenden Woche sollten regelmäßig die 30 Grad geknackt werden. Danach könnte es wieder etwas turbulenter werden: „Aber es scheint so, dass wir dann in unbeständigeres Fahrwasser geraten“, so Templin.

[poll id=“293″]