Start Politik
UKRAINE-KRIEG

Deswegen konnte Lawrow nicht nach Serbien reisen

(FOTO: EPA/Andrej Curcic)

Russischer Außenminister Sergej Lawrow konnte am Montag wegen einer fehlenden Fluggenehmigung nicht nach Serbien reisen.

Wegen des Ukraine-Krieges ist der europäische Luftraum für russische Flugzeuge gesperrt. Länder wie Rumänien, Bulgarien, Nordmazedonien und Montenegro haben keine Genehmigung für den Überflug der russischen Regierungsmaschine erteilt. Somit konnte Lawrow nicht nach Belgrad reisen.

Strategie mit Serbien in Bezug auf Energielieferungen

Ziel des Besuches war die Versorgung Serbiens mit russischer Energie zu sichern. Die serbische Regierung verkündete letzte Woche die Verlängerung ihres Gasliefervertrags mit Russland. Dafür hat sie Kritik aus Brüssel erhalten. Tags zuvor einigten sich die EU-Mitglieder auf ein Teilembargo gegen russisches Öl.

Darüber hinaus war Lawrows Ziel, Serbien zu bestärken, keine von der EU geforderten Sanktionen gegen Russland zu verhängen.