Start News Panorama
NEUE REGELN

AMS streicht völlig unerwartet diese Zahlungen!

AMS_GELD
(FOTO: iStock, Google-Maps-Screenshot)

Das AMS will in Zukunft Förderungen für bestimmte Zwecke komplett einstellen.

Nun ist es offiziell: Jetzt will das AMS die Kurzarbeit unterstützen. Es funktioniere nicht, dass der Staat Kurzarbeit für alle Mitarbeiter bezahlt, welche in anderen Firmen benötigt wird, erklärt das AMS.

Tourismusbranchen in Kurzarbeit

Die Firma sucht nach Personal, vor allem im Tourismus. In Salzburg beginnt die Sommersaison, doch über 100 Tourismusbetriebe beziehen noch immer Kurarbeitsgeld. Rund 870 Millionen Euro werden Firmen aus Salzburg erhalten. Aktuell sind rund 460 Angestellte in Kurzarbeit und das trotz Personalmangel.

Jetzt kommen strenge Kontrollregeln

Die AMS-Geschäftsführerin aus Salzburg, Christa Schweinberger, bestätigt, dass es mit Anfang Juli strengere Kontrollregeln geben wird. „Wir suchen Alternativen und prüfen zum Beispiel, ob betroffene MitarbeiterInnen noch Urlaub oder Überstunden haben. Und wir prüfen auch, ob wir Menschen, die noch in Kurzarbeit sind, ein gutes alternatives Angebote bieten können“, sagte sie in einem Interview gegenüber „orf.at“.

Quelle: Heute-Artikel