Ein Flugzeug, das Jahrzehnte lang Kontinente verband, bekommt einen letzten großen Auftritt – und der hat seinen Preis.
Am 1. Dezember 2026 endet bei Austrian Airlines eine fast drei Jahrzehnte währende Geschichte: Die Fluggesellschaft verabschiedet ihre Boeing 767 mit einem eigens dafür vorgesehenen Rundflug ab Wien-Schwechat. Der Flug hebt um 16 Uhr ab und landet nach rund zwei Stunden wieder am Ausgangspunkt. Für die 211 Plätze in der Economy Class werden Tickets ab 767 Euro angeboten.
Bussi Baba 767
Unter dem Motto „Bussi Baba 767″ absolviert die Maschine mit der Flugnummer OS1067 ihren symbolischen letzten Einsatz im Dienst der Austrian Airlines. Die Geschichte der Boeing 767 in Österreich reicht bis ins Jahr 1988 zurück, als Lauda Air den Flugzeugtyp erstmals in Betrieb nahm. Nach der Übernahme durch AUA wurden die Maschinen in die Flotte der Airline integriert und vorwiegend auf Langstreckenverbindungen nach Asien und Australien eingesetzt.
Flottenerneuerung
Die Ausmusterung der Boeing 767 erfolgt im Rahmen einer planmäßigen Erneuerung der AUA-Flotte. Als Nachfolger übernehmen künftig Boeing 787 Dreamliner die Langstreckenrouten.
Die neueren Maschinen zeichnen sich durch einen geringeren Treibstoffverbrauch aus und sollen die Betriebskosten der Airline spürbar reduzieren.