Start Politik
RÜCKTRITT?

Politischer Knalleffekt: Verlässt Rendi-Wagner noch heute die Politik?

PAMELA_RENDI_WAGNER
(FOTO: EPA/Christian Bruna)

Nach dem unerwarteten Aufschwung in den Reihen der Roten hat sich das politische Spielfeld grundlegend verändert. Rendi-Wagner hatte angekündigt, zurückzutreten, wenn sie nicht die Spitzenposition behalten würde.

Nachdem die Auszählung zwölf Tage gedauert hatte, fand am Montag eine ausgedehnte Sitzung der SPÖ-Wahlkommission im Renner-Institut statt. Schließlich wurde der Gewinner gekürt: Hans Peter Doskozil setzte sich bei der Mitgliederbefragung der Sozialdemokraten mit einem Ergebnis von 33,68 Prozent durch. Die Sitzung dauerte mehrere Stunden.

Auf dem zweiten Platz landete Andreas Babler, der Bürgermeister von Traiskirchen, mit einem Stimmenanteil von 31,51 Prozent. Amtsinhaberin Pamela Rendi-Wagner musste sich knapp mit 31,35 Prozent auf dem dritten Platz begnügen. Dieses Ergebnis stellt für die bisherige SPÖ-Chefin eine deutliche Niederlage dar.

Die Mitgliederbefragung hat somit bereits den Weg für Veränderungen geebnet. Es fehlt nur noch der Wechsel des Schaffners, bevor Dosko in Fahrt kommen kann.

Es steht bereits fest: Vor Beginn der Bundesparteigremien wird die derzeitige SPÖ-Bundesparteivorsitzende und Klubobfrau Pamela Rendi-Wagner heute, am Dienstag, den 23. Mai 2023, um etwa 9:30 Uhr eine öffentliche „Erklärung“ abgeben. Diese Ankündigung wurde von der Partei am Montagabend über eine Presseaussendung bekanntgegeben.

Ist dies bereits ihr Rücktritt? Bereits im April hatte die SPÖ-Vorsitzende klargestellt: „Sollte ich nicht das Vertrauen der Mitglieder erhalten, werde ich dies respektieren und einen ehrlichen Schlussstrich ziehen. Das bedeutet für mich, dass ich mich aus der Politik zurückziehe.“

KOSMO wird ab 9.30 Uhr LIVE von der Pressekonferenz von Rendi-Wagner berichten.