Start Politik
PARTEITAG

Rendi-Wagner verlässt die Politik – Doskozil neue SPÖ-Spitze

(FOTO: Andy Wenzel/BKA)
(FOTO: Andy Wenzel/BKA)

Nun ist es entschieden! Die neue SPÖ-Spitze ist Hans Peter Doskozil! Damit drängt er die bisherige Parteispitze Pamela Rendi-Wagner vom Thron. Traiskirchens Bürgermeister und Bundesrat Andreas Babler gönnt sich Würstchen.

Man schätzte die Zahl der abgegebenen Stimmen noch am Vormittag auf rund 148.000. Nun wissen wir, dass 106.952 gültige Stimmen bei der SPÖ-Mitgliederbefragung abgegeben wurden. Dabei konnte Doskozil genau 36.019 Stimmen (33,68 Prozent) abstauben. Babler erreichte mit 33.703 Stimmen (31,51 Prozent) den zweiten Platz. Das Schlusslicht bildet Rendi-Wagner mit 33.528 ausgewerteten Stimmen (31, 35 Prozent). Damit steht der Sieger fest.

Michaela Grubesa, Leiterin der SPÖ-Wahlkommission, verkündet bei einer Pressekonferenz am Montag den Gewinner der Mitgliederbefragung der Sozialdemokraten. Den Parteivorsitz und die Spitzenkandidatur am Parteitag übernimmt demnach Hans Peter Doskozil.

Für die Option, dass keiner der drei den Parteivorsitz übernimmt, hatten 3702 Wahlberechtigte gestimmt.

Uneinigkeit in der SPÖ

Babler hatte versichert, er würde am 03. Juli (Parteitag) trotzdem antreten, auch wenn er die Mitgliederbefragung nicht gewinnen sollte.
Rendi-Wagner sowie Doskozil hatten hingegen angekündigt, beim Parteitag jeweils nicht anzutreten, wenn sie die Mitgliederbefragung nicht gewinnen sollten. Mehr noch: Rendi-Wagner erklärte, die Politik verlassen zu wollen, wenn ihr der Parteivorsitz verwehrt bleibt.

Problem am Parteitag

Nur derjenige, der die Mitgliederbefragung gewinnt sollte am Parteitag antreten. Macht Babler die Drohung wahr und tritt neben Doskozil am Parteitag an, könnte die SPÖ noch mehr Schaden nehmen als bislang schon.

Neuer Bonus: Diese Mitarbeiter sollen 1.500 Euro bekommen

Mit der heutigen Mitgliederbefragung der SPÖ-Anhänger steht fest: Doskozil soll demnach am Parteitag als SPÖ-Spitzenkandidat antreten. Ob Babler antritt, ist man sich wohl noch nicht sicher – Doskozil könnte ihn auch in die Spitze aufnehmen. Wahrscheinlich die vernünftigste Lösung für die SPÖ. Auf jeden Fall schmeißt Babler heute, trotz Befragungsergebnis, für seine Anhänger eine Grillparty – die einzige Wahlparty die es am Montag geben wird.