Start News Chronik
SAFTIGE STRAFE

Sektenführer zu 1075 Jahren und 3 Monaten Haft verurteilt

ADNAN_OKTAR
ADNAN_OKTAR

Der umstrittene Sektenführer und Fernsehprediger Adnan Oktar ist in der Türkei zu 1.075 Jahren und 3 Monaten Haft verurteilt worden.

In Istanbul sprach ein Gericht den 64-Jährigen unter anderem wegen einer Spionage, sexuellen Kindesmissbrauchs und bewaffneten Terrororganisation für schuldig.

Pseudonym Harun Yahya:
Adnan wurde als Fernsehmoderator einer Show, in welcher er mit Frauen im Barbie-Look tanzte, die er seine „Kätzchen“ nannte, bekannt. Er sagte vor Gericht, er möge „schöne Menschen“ und genieße nur das Leben. Weiteres sei er ein Macho, „der gern wild feiert“.

Er schrieb zahlreiche Bücher, wo er unter anderem die Evolutionslehre Urgrund allen Übels nannte, vom Kommunismus bis zum Terrorismus. Seine Werke wurden unter dem Pseudonym Harun Yahya veröffentlicht. Oktar fand Anhänger weltweit und übersetzte seine Werke auch ins Deutsche.

Adnan Oktar wurde in dem Prozess mit einer Anklageschrift von 4.000 Seiten, weiteres wegen Quälerei, Freiheitsberaubung, Gründung und Leitung einer kriminellen Organisation und in rund 34 Missbrauchsfällen schuldig gesprochen – sieben davon im Zusammenhang mit minderjährigen Kindern. 2018 war er im Juli 2018 verhaftet worden.