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RICHTIG TRAINIEREN

Um welche Uhrzeit könnt ihr beim Sport am meisten abnehmen?

Symbolbilder (FOTOS: iStockphotos)

Eine US-amerikanische Studie fand heraus, zu welcher Zeit die meisten Kilos purzeln.

Morgens oder doch lieber abends? Wer durch Sport abnehmen möchte, sollte immer zur gleichen Zeit trainieren. Aber welche Uhrzeit bringt den größten Trainingserfolg?

Wenn es um Sport geht, hat jeder so seine Präferenzen. Die einen schlüpfen schon früh morgens in die Laufschuhe, die anderen schwingen sich nach der Arbeit schnell auf das Fahrrad. Und dann gibt es noch diejenigen, die ihr Training dann absolvieren, wenn es sich gerade zeitlich am besten ergibt. Dabei ist gerade beim Sport zum Abnehmen das richtige Timing entscheidend!

Eine amerikanische Studie veröffentlichte kürzlich im Fachblatt „Online Library Wiley“ eine Untersuchung, bei der der sportliche Abnehmprozess von 375 übergewichtigen Erwachsenen dokumentiert wurde. Das Ergebnis zeigt: Die Uhrzeit der Workouts kann sich tatsächlich auf die Effizienz des Trainings und somit auf die erzielten Ergebnisse auswirken.

Konstanz beim Training ist der Schlüssel
Die Probandinnen und Probanden führten mehr oder weniger konstant mäßig bis stark intensive körperliche Aktivitäten aus. Die Uhrzeiten der Workouteinheiten wurden dabei festgehalten. Die Ergebnisse zeigen, dass ein gleichbleibendes Timing positive Auswirkungen haben kann.

Morgens, Nachmittags oder Abends?
Die Studie zeigte auf, dass ein Training immer um dieselbe Uhrzeit sehr positive Erfolge zeigt.
Die Versuchsteilnehmer, die zu einer festgelegten Uhrzeit trainierten, wiesen eine höhere körperliche Aktivität auf. Diese Personen betrieben dadurch nicht nur häufiger Sport, ihre Einheiten fielen insgesamt auch deutlich länger aus als bei den Personen mit stark variierenden Trainingszeiten.

In Bezug auf die Tageszeit stellte man hingegen fest, dass es egal war, ob die Versuchsteilehmer morgens, nachmittags oder abends trainierten. Ergo: Wenn ihr möglichst viel mit Sport abnehmen wollt, ist es egal, zu welcher Tageszeit ihr euer Workout macht. Wichtig ist nur, immer cirka um dieselbe Uhrzeit trainieren zu gehen!