Start News Chronik
SEXUELLE BELÄSTIGUNG MINDERJÄHRIGER

Vorwürfe gegen Lehrer wegen sexueller Belästigung reißen nicht ab

Sexueller Belästigung
FOTO: (iStock/Egoitz Bengoetxea Iguaran)

Laut Angaben der Ombudsstelle für Musikschulbeschwerden ist die Zahl der Anzeigen gegen Musikschullehrer wegen sexueller Belästigung Minderjähriger in der vergangenen Woche von 31 auf 40 gestiegen.

Zwei Musikschuldirektoren wurden bereits entlassen, in einigen Fällen werden die Beschuldigten vor Gericht gebracht, schreibt Kroativ.

Wie die Bildungsdirektion Niederösterreich gegenüber „Österreich„ betonte, sind insgesamt 9 Schulen betroffen.

Zudem gibt es laut Kroativ einen neuen Fall von sexueller Belästigung durch den Direktor einer Musikschule in einer Stadt südlich von Wien.

Der Direktor soll einer Lehrerin gesagt haben, dass „sie nackt kommen kann“, beim Weggehen soll er eine andere Lehrerin auf den Mund geküsst und eine minderjährige Schülerin nach ihrer Bikinigröße gefragt haben. Es gilt die Unschuldsvermutung. Der erwähnte Vorfall wurde angeblich zuvor schon gemeldet.