Start News Chronik
LANGENZERSDORF

Zahlreiche Verletzte nach schwerer Explosion in Wohnhaus (FOTOS)

(FOTOS: Twitter-Screenshot/Schmid Mario)

Kurz vor 8 Uhr war ein ohrenbetäubender Knall zu hören, der in der Schulstraße in Langenzersdorf seinen Ursprung hat. Eine heftige Explosion zerstörte den oberen Teil eines Wohnhauses.

Das Dach des Gebäudes ist eingestürzt und das dritte und vierte Stockwerk schwer beschädigt. Bisher ist noch unklar, wie viele Wohnungen betroffen sind. Auch einige Autos, die in der Umgebung geparkt haben und Häuser in der Nachbarschaft trugen Schäden davon.

Die Feuerwehren aus dem Bezirk Korneuburg sind mit hunderten Einsatzkräften vor Ort. Außerdem rückten zwei Rettungshubschrauber, Notarztwagen und zahlreiche Rettungswagen vor Ort. „Eine Person konnte von der Feuerwehr aus dem Gebäude unverletzt gerettet werden. Derzeit befindet sich der obere Bereich des Hauses in Vollbrand, es gibt einen massiven Löschangriff. Das Gebiet rund um das Haus wurde großräumig abgesperrt“, so der Feuerwehrsprecher Resperger.

Auch ein Polizeihelikopter ist im Einsatz und überfliegt die Umgebung, um die Lage aus der Vogelperspektive zu beobachten und zu analysieren. Derzeit gibt es noch keine Informationen darüber, ob und wie viele Verletzte bzw. Tote es gibt. Laut Landespolizei Niederösterreich soll es mehrere Verletzte geben, Notruf 144 bestätigte bis dato einen Leichtverletzten. Das Landeskriminalamt Niederösterreich hat bereits mit Ermittlungen begonnen und geht von einer Gasexplosion aus.

Fotos von der Unglücksstelle findet ihr auf der zweiten Seite!